Zoologie-Blog

„ein solcher Kurs [gehört] auch zum Biologiestudium dazu“  [21.11.17]

Ich bin ein Mensch, der in jedes Tier einmal hineinsehen möchte und finde das Sezieren sehr spannend. Ich bin mit der Erwartung in den Kurs gegangen, jedes Tier bzw. aus jeder Gattung ein Tier genau anzuschauen und zu sezieren.

Die Miesmuscheln sind Zuchtmuscheln aus dem Lebensmittelhandel.


Dass wir auch mal beispielsweise ein Küken sezieren, finde ich nicht so gut. Nicht etwa, weil es Küken an sich sind, da sie so oder so umgebracht werden. Sondern, weil man bei einem Küken gewisse Strukturen wie beispielsweise die Geschlechtsapparate nicht so gut erkennen kann wie bei einem ausgewachsenen Vogel.

Ich finde es grundsätzlich gut, an einem ausgewachsenen Tier jeder Gattung einmal etwas anzuschauen. Natürlich ist das in diesem Rahmen nicht möglich, vor allem, weil wir so viele Studenten sind.

Ich würde das gerne einmal einem höheren Semester machen, dass man sich alles im Detail anschaut.

Meiner Meinung nach gehört ein solcher Kurs auch zum Biologiestudium dazu. Wenn jemand sagt, das sei eklig oder unmoralisch, geht das meiner Meinung nach am Thema vorbei. Wir studieren Biologie, und der riesen Fachbereich Anatomie gehört einfach auch dazu.

1. Fachsemester, Biologie

Die Beiträge beinhalten die persönlichen und individuellen Meinungen von Studierenden und Betreuern. Sie spiegeln nicht zwingend die Meinung der Universität Hohenheim wider.

< zurück zur Übersicht

Nur Uni-Angehörige (Studierende/Beschäftigte) können kommentieren. Bitte loggen Sie sich ein.