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Ausschreibung: Landtagsstipendienprogramm Israel 2023 für Veranstaltungen und Studienreisen// State parliament scholarship programme Israel 2023 for Events and Study Trips  [28.09.22]

For English version see below

 

Landtagsstipendienprogramm für für Veranstaltungen und Studienreisen nach/ aus Israel

Ausschreibung für das Förderjahr 2023

Im Gedenken an das Pogrom vom 9. November 1938 stellt der baden-württembergische Landtag dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) seit 1988 Stipendienmittel, die der Pflege der deutsch-israelischen Beziehungen dienen, zur Verfügung.

Bewerbungsfrist ist der 10.11.2022*

 

Zielgruppe:

Antragsberechtigt sind Angehörige einer baden-württembergischen bzw. israelischen Hochschule, die Veranstaltungen oder Studienreisen in/nach Israel bzw. Baden-Württemberg planen.

 

Gegenstand und Dauer der Förderung:

Im Landstagsstipendienprogramm können Mittel für folgende Zwecke beantragt werden:

     

  • für Veranstaltungen (Workshops, Symposien, Konferenzen etc.),
  • und Studienreisen mit Studierenden und/oder Nachwuchswissenschaftler/innen**.
  •  

Die Ausschreibung des Programms erfolgt unter dem Vorbehalt der vom Landtag von Baden-Württemberg übertragenen Haushaltsmittel für das Haushaltsjahr 2023.

Bei positiver Begutachtung des Antrags erfolgt eine Förderung in 2023. Das Förderjahr entspricht dem Haushaltsjahr: 1. Januar bis zum 31. Dezember.

**Als Nachwuchswissenschaftler/-innen werden hier Personen verstanden, die nach dem Studienabschluss an einer Promotion arbeiten oder höchstens zwei Jahre nach Abschluss der Promotion weiter forschend tätig sind, um sich als Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler in ihrem Fachgebiet zu etablieren.

 

Stipendienhöhe:

Für die Förderung von Veranstaltungen können den Hochschulen pro Antrag bis zu 5.000 € bewilligt werden.

Für die Förderung von Studienreisen bzw. Exkursionen mit Studierenden und/oder Nachwuchswissenschaftler/innen können Mittel in Höhe von bis zu 5.000 € bewilligt werden. Die Reisekosten mitreisender Dozent/-innen sind als Eigenanteil von den Hochschulen zu erbringen. Ein Eigenbeitrag der Studierenden wird im Rahmen der Ausschreibung nicht erwartet. Es obliegt der Hochschule zu entscheiden, ob ein solcher Beitrag zugunsten der Gesamtfinanzierung der Maßnahme von den beteiligten Studierenden zu erbringen ist.

 

Bewerbungsunterlagen:

Die Bewerbung für eine Förderung im Rahmen des Landtagsstipendienprogramms ist nur über die Hochschule möglich. Die Antragstellung erfolgt mit Unterstützung des Akademischen Auslandsamts. 

Zur Förderung der Teilnahme an Veranstaltungen / Studienreisen / Exkursionen senden Sie folgende geforderte Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Benjamin.Gehring@ua.uni-hohenheim.de:

     

  • Bewerbungsformular (s.anbei),
  • Beschreibung der Veranstaltung (Zielsetzung) inkl. Kosten- und Finanzierungsplan (inkl. Ausweisung von Drittmittelgebern),
  • Festlegung der Teilnehmendenzahl.
  •  

Im Nachgang einer Förderung ist die jeweilige Hochschule aufgefordert, dem Wissenschaftsministerium einen Nachweis über die Verwendung der Mittel vorzulegen. Dies beinhaltet auch einen Sachbericht über die jeweils geförderte Maßnahme.

Auswahlkriterien:

Bei Veranstaltungen / Studienreisen / Exkursionen wird folgendes bewertet:

     

  • Unterstützung beim interkulturellen Austausch zwischen deutschen und israelischen Teilnehmenden im Sinne des Programms,
  • Einbindung in das Curriculum oder ein Forschungsprojekt,
  • Nachhaltigkeit / Verankerung an der Hochschule.
  •  

Grundsätzlich kommen auch Maßnahmen für eine Förderung in Betracht, die bereits in der Vergangenheit berücksichtigt wurden. Maßgeblich ist, dass sich der Teilnehmendenkreis der Studierenden ändert.

 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Benjamin.Gehring@ua.uni-hohenheim.de.

Bewerbungsfrist: 

10.11.2022*

* Sollte die Bewerbungsdeadline auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag in Baden-Württemberg fallen, ist die Bewerbungsdeadline am nächsten Werktag.

 

 

English Version  

State Parliament Scholarship program for events and study trips from/to Israel

Announcement for the funding year 2023

In memory of the progrom on November 9th 1938 the Baden-Württemberg State Parliament has been providing scholarship funds to maintain good German-Israeli relations to the Ministry of Science, Research and the Arts (MWK) since 1988.

Deadline for Applications: November 10th 2022*

 

Target group:

Eligible for application are members of a university in Baden-Württemberg or Israel who are planning events or study trips to Israel or Baden-Württemberg.

 

Funding and duration of funding:

In the state parliaments scholarship program funds for the following activities can be applied for:

     

  • Events (workshops, symposia, conferences etc.) and
  • Study trips with students or junior scientists**.
  •  

The announcement of the program is subject to the endorsed budget funds by the State Parliament of Baden-Württemberg for the financial year 2023.

If the application is positively evaluated, funding will be provided during the year 2023. The funding year corresponds to the financial year from 1 January to 31 December.

**Junior scientists here are defined as persons who work towards a doctorate after completing their studies or work in research for a maximum of two years after completing their doctorate in order to become established as a researcher or scientist in their field.

Scholarship amount:

For events, the universities can be granted up to 5,000 Euro.

For study trips with students or junior scientists, the universities can be granted up to 5,000 Euro. The travel expenses of accompanying lecturers are to be paid by the universities. An own contribution of the students is not expected in the context of the announcement. It is up to the university to decide whether such a contribution is to be made by the participating students for the benefit of the overall financing of the activity.

 

Application documents:

Applications can only be handed in via universities/colleges. The Office of International Affairs supports the application process and forwards applications to the ministry.  

For the funding of participation in events / study trips, please send the following required documents via E-Mail to Benjamin.Gehring@ua.uni-hohenheim.de:

     

  • Application Form (attached),
  • Description of the event (objectives) incl. cost and financing plan (incl. designation of third-party funding), 
  • Determination of the number of participants.
  •  

After receiving funding, the respective university is required to submit evidence of the use of the funds to the Ministry of Science. This also includes a factual report on the respective funded measure.

Selection criteria:

For events / study trips / excursions, the following will be evaluated:

     

  • Support for intercultural exchange between German and Israeli participants in the spirit of the program,
  • Integration into the curriculum or a research project,
  • Sustainability / anchoring at the university.
  •  

In principle, activities that have already been considered in the past are also eligible for funding. The decisive factor is that the group of students participating changes.

 

If you have any questions please contact Benjamin Gehring (Benjamin.Gehring@ua.uni-hohenheim.de)

Application deadline:

November 10th 2022*

* If deadline is a saturday, sunday or public holiday in Baden-Württemberg the deadline is shifted to the next working day.


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