Baden-Württemberg – California State University Creating Climate Change Collaboration (4C)    [25.02.19]

Partnerschaftsabkommen mit Kalifornien: Anbahnung bilateraler Forschungsvorhaben zum Klimawandel

Das Land Baden-Württemberg hat 2018 ein neues Partnerschaftsabkommen mit Kalifornien abgeschlossen. Ziel ist es, eine Verknüpfung von Forschungspartnern zwischen den Hochschulen in Baden-Württemberg und den verschiedenen Campus der California State University (CSU) im Bereich Klimawandel zu etablieren.

Die Programmlinie sieht den Austausch zwischen Forschenden (Professoren/innen, Assistenten/innen, PostDocs) der Hochschulen in Baden-Württemberg und der California State University vor.  

In einem ersten Schritt sollen zur Identifizierung gemeinsamer Forschungsschwerpunkte im Frühjahr 2019 Webinare durchgeführt werden. In diesem Format sollen je 4-5 Forschende aus Baden-Württemberg und 4-5 Forschende der CSU ihre Arbeiten vorstellen. Die Teilnahme ist am eigenen PC möglich.

Anschließend erhalten einzelne beteiligte Forschende die Möglichkeit zu Forschungsaufenthalten auf der Gegenseite. Hierfür werden im Haushaltsjahr 2019 Reisestipendien sowohl von der CSU als auch dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt.

Für eine erste Phase der o. g. Webinare wurden die folgenden Themenschwerpunkte ausgewählt:

     

  1. Policy and Social Justice,
  2. Emission Reduction and Mitigation,
  3. Climate Change and Water,
  4. Climate Change Processes,
  5. Climate Change Impacts.  
  6.  

Die ersten zwei Webinare sollen bereits im April/Mai und Juni/Juli 2019 stattfinden (voraussichtlich zu den Themen 1 und 3).

Alle interessierten Forscher/innen der UHOH sind zur Teilnahme eingeladen. Bitte melden Sie Ihr Interesse baldmöglichst an die Leitung des Akademischen Auslandsamts, Frau Franziska Schenk, per E-Mail (franziska.schenk@ua.uni-hohenheim.de).


Zurück zu News & Ausschreibungen