DHV-Ranking

Beliebtester Rektor in BaWü  [26.02.18]

Prof. Dr. Stephan Dabbert | Bildquelle: Universität Hohenheim / Reiner Pfisterer

Der Rektor der Uni Hohenheim wurde vom Deutschen Hochschulverband zum 4. Mal in Folge als beliebtester Rektor in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Bundesweit liegt Prof. Dr. Stephan Dabbert auf dem 2. Platz, hinter Prof. Dr. Johannes Wessels von der Uni Münster. Grundlage des Rankings sind Bewertungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der jeweiligen Hochschule.

Für die Vergabe des Titels „Rektor des Jahres“ fordert der Deutsche Hochschulverband seine Mitglieder auf, ihre jeweiligen Uni-Chefs mit Schulnoten zu bewerten.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beurteilen dabei 11 Eigenschaften wie Führungskompetenz, Respekt für die Unterschiedlichkeit der Wissenschaftskulturen, Problemlösungskompetenz, Mut zu Entscheidungen, visionäre Kraft, Fairness und Ehrlichkeit. Darüber hinaus sind freie Kommentare möglich.

Mit einer Gesamt-Schulnote von 1,51 fällt das Zeugnis für den Hohenheimer Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert in diesem Jahr noch etwas besser als 2017 (1,77).  In Baden-Württemberg steht Dabbert damit erneut auf Platz 1 und bundesweit nur knapp hinter dem Erstplatzierten, Prof. Dr. Johannes Wessels von der Uni Münster (1,49).

In den freien Kommentaren besonders häufig hervorgehoben worden sei „der Mut zu Entscheidungen, die durchaus auch unbequem sind, welche die Uni Hohenheim voranbringen“, so die Macher des Rankings.

Bereits 2015 und 2017 war Dabbert im DHV-Ranking beliebtester Rektor des Landes, 2016 sogar beliebtester Rektor der Republik.

HINTERGRUND: Rektoren-Ranking des Deutschen Hochschulverbandes

Der DHV ist die Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland. Die wissenschaftliche Leitung und Durchführung des Rankings liegt in den Händen des Zentrums für Evaluation und Methoden der Universität Bonn.

Stimmberechtigt sind Verbandsmitglieder, die in persönlichen Anschreiben aufgefordert werden, ihren jeweils eigenen Rektor/Präsidenten zu beurteilen. An der aktuellen Abstimmung nahmen 2.860 Wissenschaftler teil. Gerankt wurden nur Rektoren mit mindestens 30 Bewertungen.

Der Preis „Präsident/Rektor des Jahres“ wird am 3. April 2018 auf der Gala der Deutschen Wissenschaft in Berlin verliehen. Das detaillierte Ergebnis veröffentlicht der DHV in der März-Ausgabe der Zeitschrift „Forschung & Lehre“.

Mehr zum Thema im Online-Kurier

Artikel zum Thema: Rektorat