Humboldt-Projekt des Tages

Ein Löffel Leinöl täglich schützt das Herz   [15.07.19]

Foto: clipdealer

Ein Esslöffel Leinöl täglich schützt nicht nur das Herz, sondern unterstützt bei Schwangeren auch die kognitive Entwicklung der Föten. Ursache dafür sind die im Leinöl enthaltenen Omega-3-Fettsäuren. Das haben Untersuchungen von Studierenden in einem Humboldt reloaded-Projekt bestätigt.

In dem Projekt untersuchten die Studierenden Lisa Strobel, Judith Eisele und Melanie Illik verschiedene Pflanzen- und Fischöle, die als besonders reich an essentiellen Fettsäuren gelten. Sie analysierten die Öle mit Hilfe eines gaschromatographischen Verfahrens. Dabei werden Fettsäuregemische in ihre einzelnen Komponenten getrennt.

Entzündungshemmende Wirkung

Die Untersuchungen der Studierenden bestätigten, dass Leinöl etwa zur Hälfte ungesättigte Fettsäuren enthält und damit ein Esslöffel davon täglich als gesundheitsfördernd empfohlen werden kann. Die Omega-3-Fettsäuren schützen vor Herzerkrankungen und unterstützen durch ihre entzündungshemmende Wirkung das Immunsystem und die Wundheilung.

Darüber hinaus fördern die Öle die Eisenresorption von Föten, wenn Schwangere täglich 200 Milligramm Docosahexansäure (DHA) aufnehmen.

Humboldt reloaded – Wissenschaft von Anfang an: Das preisgekrönte Projekt der Uni Hohenheim will Studierende bereits im Bachelorstudium für die Wissenschaft begeistern. Der Online-Kurier berichtet über abgeschlossene Humboldt reloaded-Projekte. Mehr Humboldt-Projekte des Tages

Text: A. Schmid

Humboldt-Projekt: Omega-3-Kraftpakete für eine gesunde Ernährung