Besser wär besser
Allergiekennzeichnungen in der Mensa [09.02.22]
In der Reihe „Besser wär besser“ wählt ihr Verbesserungsvorschläge in den Online-Kurier. Die Redaktion fragt nach bei zuständigen Ansprechpersonen. Heute: „Allergiekennzeichnungen in der Mensa“. Es antwortet Mensa-Leiter Bernd Dubrau. Ein grünes Häkchen kann die Mensa außerdem bei einem älteren Vorschlag setzen: Seit letzter Woche wird das Menü auf den Bildschirmen auch auf Englisch angezeigt.
Der Vorschlag:
„Die Allergiehinweise auf der Webseite und in der Mensa widersprechen sich teilweise. Generell gibt es wenige Angebote für Menschen mit Zöliakie. Ich würde mich freuen, wenn es öfter als 1-mal in der Woche etwas Glutenfreies geben würde. Wichtiger wäre aber erst mal, dass die Kennzeichnung übereinstimmt.“
Besser wär besser-Voting |
Aktuelle Top 3
- Mehr Lerninseln abseits der Bibliothek
- Hybrides Lernkonzept
- Mehr sportliche und soziale Veranstaltungen
|
Die Antwort:
Bernd Dubrau, Mensa-Leiter
„Aufgrund von Lieferengpässen kommt es immer wieder vor, dass wir kurzfristig ein anderes Produkt geliefert bekommen als ursprünglich geplant, z.B. Ravioli mit Ei statt ohne. Dies hat leider corona-bedingt in letzter Zeit stark zugenommen.
In so einem Fall korrigieren wir die Angaben zu den Inhaltsstoffen manuell in unserem Anzeigesystem in der Mensa. Auf den Bildschirmen vor Ort sehen Sie also immer die tagesaktuellen und gültigen Angaben.
Auf der Website sind leider keine kurzfristigen Anpassungen möglich, da sie zentral für alle Mensen des Studierendenwerks erstellt wird und die Angaben zu den Inhaltsstoffen automatisch aus der Datenbank entnommen werden. Wir ergänzen auf der Website deshalb einen Hinweis, dass kurzfristige Rezepturänderungen möglich sind und jeweils die tagesaktuelle Anzeige vor Ort gültig ist.
Auch wenn sich die Darstellung auf der Website leider nicht anders lösen lässt, haben wir den Vorschlag zum Anlass genommen, um unser Anzeigesystem vor Ort weiterzuentwickeln.
Ab sofort werden die Inhaltsstoffe auf den Bildschirmen nicht mehr nur für das komplette Menü angezeigt, sondern auch für die einzelnen Komponenten. Somit kann man sich z.B. selbst eine glutenfreie Mahlzeit zusammenzustellen, indem man Komponenten von verschiedenen Menüs kombiniert. Wenn Sie Fragen zu Inhaltsstoffen haben, wenden Sie sich gerne jederzeit an das Personal an der Ausgabetheke.
Gleichzeitig konnten wir bei dieser Gelegenheit auch einen älteren ‚Besser wär besser‘-Vorschlag umsetzen: Ab sofort werden alle Gerichte auf den Bildschirmen im Wechsel auch auf Englisch angezeigt. Beim „Mensa vital“-Menü werden in Kürze außerdem Kalorien und Nährstoffangaben angezeigt.
Auch bei einem weiteren ‚Besser wär besser‘-Vorschlag gibt es Neuigkeiten: Wie bereits angekündigt werden wir die Einwegbecher in der Cafeteria aus Gründen der Nachhaltigkeit abschaffen, sobald unsere vorhandenen Becher aufgebraucht sind. Allmählich neigt sich der Vorrat dem Ende, sodass wir die Umstellung nun für den Semesterstart im April planen.“