AStA vermittelt Notunterkünfte für Studierende

WG-Bett oder Matratze frei?   [23.03.18]

Das Semester geht los, doch nicht alle Studierende haben schon ein Zimmer. Besonders internationale Studierende tun sich bei der Wohnungssuche nicht leicht. Der AStA ruft deshalb wieder alle WGs auf, übergangsweise auszuhelfen. Wer ein Bett oder eine Matratze frei hat kann, kann sich für 1-3 Wochen online als Notunterkunft registrieren lassen. Der AStA vermittelt!

Stuttgart ist ein besonders hartes Pflaster für alle Wohnungssuchenden. Wer zu Semesterbeginn schnell und günstig eine Unterkunft sucht, steht vor einem echten Problem.

„Im Sommersemester ist zwar die Zahl der Studienanfänger geringer, aber bei der Fakultät Agrar beispielsweise findet nächste Woche eine Einführungswoche statt, die meisten Mietverträge laufen jedoch erst ab dem 1. April. Somit stehen viele Erstis vor der Frage, wo sie diese 4 Tage unterkommen. Auch bei auslaufenden Mietverträgen, v.a. für die Wohnheime, ist es oft schwieriger als gedacht, eine neue Wohnung zu finden. Für internationale Studierende gilt das ganz besonders“, berichtet AStA-Vorsitzende Andrea Bauer.

Unterkunft anbieten & suchen

Mit der Aktion "WG hilf!" will der AStA kurzfristige Übergangslösungen vermitteln.

Über ein Online-Formular können WGs unkompliziert angeben, ab wann und wie lange sie eine Schlafmöglichkeit zur Verfügung stellen können. Außerdem kann man ankreuzen, welche Sprachen in der WG gesprochen werden, ob Rauchen erlaubt, ob und welche Haustiere es gibt. Sobald ein „Match“ erfolgt ist, also ein passendes Angebot zur Anfrage vorliegt, werden die Kontakte weitergeleitet.

Text: Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier