Bild des Tages

Kulturellen Missverständnissen vorbeugen   [18.09.19]

Foto: Universität Hohenheim / A. Schmid

Die Arbeit in internationalen Teams wird auch im Arbeitsalltag immer wichtiger. Damit es ausländische Studierende in Hohenheim leichter haben, werden sie von Buddys begleitet. Diese Buddys werden vom Akademischen Auslandsamt der Uni Hohenheim künftig in einem interkulturellen Training auf die Do’s and Don’t’s im interkulturellen Kontext vorbereitet. Am ersten Tag haben zwölf Studierende den englischsprachigen Workshop besucht.


Ein bis zweimal im Jahr sollen künftig Buddys der International Students Organisation (ISO) an der Uni Hohenheim in interkultureller Kompetenz geschult werden. Viele von ihnen sind bereits selbst als Austauschstudierende im Ausland gewesen, und haben es am eigenen Beispiel erfahren, was es heißt, fremd im Land zu sein. Sie möchten neuen Studierenden aus dem Ausland diesen Start in Deutschland ein wenig erleichtern.

Die Psychologin und interkulturelle Trainerin Verena Berthold schult die 12 Studierenden in Themen wie „Eigenes Handeln kritisch hinterfragen“, „Stereotypen analysieren und bewerten“, „Reflexion des eigenen kulturellen Sprachgebrauchs“ sowie „nonverbale Signale deuten“.

Möglich gemacht wurde der Workshop durch Mittel des Auswärtigen Amtes, bereitgestellt durch den DAAD.

Text: A.Schmid

Mehr zum Thema im Online-Kurier

Artikel zum Thema: Bild des Tages