Online-Befragung Mobilität: Jetzt teilnehmen

Ihr Weg zum Campus  [24.04.21]

Wie kommen Sie - in normalen Zeiten - zum Campus? Welche Faktoren beeinflussen die Wahl Ihres Verkehrsmittels? Welche Verbesserungsmaßnahmen halten Sie für wichtig? Im Anschuss an die Veranstaltung Hohenheim LIVE am vergangenen Montag mit Uni-Rektor Stephan Dabbert möchte Mobilitätsmanager Martin Kerner mehr über Ihren Weg zum Campus erfahren. Die Teilnahme an der Online-Befragung ist ab sofort bis 12. Mai möglich. An einer Blitz-Umfrage via Instagram haben sich bereits vergangene Woche knapp 1200 Personen beteiligt. Der Online-Kurier zeigt die Ergebnisse im Überblick.

Was tut die Uni, um mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln besser erreichbar zu sein und die Aufenthaltsqualität auf dem Campus zu verbessern?

Diese Frage stand am vergangenen Montag im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe von „Hohenheim LIVE“. Unter anderem berichteten Mobilitätsbeauftragter Martin Kerner und Uni-Rektor Stephan Dabbert über den aktuellen Umsetzungsstand des Hohenheimer Mobilitätsplans.

Wie erwartet haben anderthalb Stunden kaum ausgereicht, um alle Handlungsfelder zu diskutieren: Von Fahrradstellplätzen über ÖPNV-Verbindungen, das Parkraummanagement bis hin zu E-Mobilität. Deshalb bittet der Mobilitätsbeauftragte alle Studierenden und Beschäftigten nun über eine anonyme Online-Befragung um ein noch ausführlicheres Feedback.

Jetzt teilnehmen

Alle Studierenden und Beschäftigten der Uni Hohenheim sind herzlich eingeladen, sich an der anonymen Umfrage zu beteiligen.

Dauer: ca. 10 Minuten. Die Teilnahme ist bis zum 12. Mai möglich

Es geht dabei um Ihren Weg zum Campus, Verbesserungsmaßnahmen und Ihre Einschätzung zu verschiedenen Aspekten im Zusammenhang mit Mobilität. Die Umfrage bezieht auf die normale Situation, ohne corona-bedingte Einschränkungen. Die Teilnahme dauert ca. 10 Minuten.

Blitz-Umfrage via Instagram

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung hatte der Online-Kurier über den Instagram-Account der Uni Hohenheim ein spontanes Stimmungsbild eingeholt – mit überraschend großer Resonanz. Innerhalb von 24 Stunden beteiligten sich knapp 1200 Personen an der Blitz-Umfrage, vermutlich überwiegend Studierende.

Außerdem haben zahlreiche Nutzer:innen von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, über ein Kommentarfeld ein kurzes Feedback oder Wünschen in Bezug auf Mobilität zu äußern (s. Bildergalerie).

Demnach sind Bus und Bahn für Studierende das wichtigste Verkehrsmittel, um an die Uni zu kommen. 90% der Teilnehmer:innen gaben zudem an, dass sie öfter mit der Stadtbahn zur Uni kommen würden, wenn es eine Direkt-Verbindung von Stuttgart City zum Campus geben würde.

Ein überraschend hoher Fußgängeranteil könnte dafür sprechen, dass sich viele Studierende aus umliegenden den Wohnheimen an der Instagram-Umfrage beteiligt haben – repräsentativ für die gesamte Uni dürften diese Antworten allerdings nicht sein. Auch deshalb soll die breiter angelegte Online-Befragung das Bild nun abrunden.

Zum Vergrößern Bildergalerie mittig anklicken

Artikel zum Thema: