Alumnae und Alumni feiern Wiedersehen  [29.07.18]

Cem Özdemir mit Hohenheimer Alumnae und Alumni an der Langen Jubiläumstafel im Schloss-Innenhof, Foto: Junge

Alumni-Treffen im Jubiläumsjahr - Diese Gelegenheit haben viele Alumnae und Alumni der Universität Hohenheim genutzt und statteten ihrer Alma Mater am 7. Juli einen Besuch ab.

In ihrem Jubiläumsjahr hatte die Universität am Tag der Offenen Tür am 7. Juli zu einem Alumni-Tag mit einem speziellen Begrüßungs- und Besuchsprogramm geladen.

Rektor Prof. Dabbert unterstreicht in seiner Begrüßung die Bedeutung der Alumni für Hohenheim
Die meisten der geladenen ehemaligen Hohenheimerinnen und Hohenheimer kannten es noch nicht, das Otto Rettenmaier-Audimax, den hochmodernen Hörsaal, der erst im letzten Jahr eingeweiht wurde. Hier begrüßte Rektor Prof. Stephan Dabbert die Teilnehmer mit den Worten: „Ich freue mich sehr, dass Sie sich Hohenheim nach wie vor verbunden fühlen und zu einem vielfältigen Austausch beitragen. Das Besondere am heutigen Alumni-Tag zum 200-jährigen Jubiläum Hohenheims ist, dass Sie hier fach- und auch jahrgangsübergreifend beieinandersitzen, eine bunte Mischung unterschiedlicher Fachrichtungen, Lebenswege und Lebenserfahrungen“.  Nach einem kurzen Abriss der Gründungsgeschichte machte Rektor Dabbert die Bedeutung der Alumnae und Alumni der Universität deutlich: „Aufbauend auf unserer Gründungsgeschichte fühlen wir uns in Hohenheim auch heute verpflichtet, Wissenschaft für die Gesellschaft zu betreiben. Das ist aber nur durch einen aktiven und wechselseitigen Austausch mit dieser Gesellschaft, mit Vertreterinnen und Vertretern der Praxis und auch der Politik möglich.  Das macht Sie, als Hohenheimer Alumni, so wichtig für Ihre Universität.“

Studieren Gestern und Heute

Unter dem Motto „Studieren Gestern und Heute“ hörten die Teilnehmer einen Vortrag über die  Hohenheimer Lehre im Wandel der Zeit. Prof. Dr. Ulrich Fellmeth, der Leiter des Hohenheimer Uni-Archivs, nahm die Alumni in seinem Vortrag mit auf eine Zeitreise, in deren Verlauf er die Veränderungen des studentischen Lebens innerhalb der letzten 200 Jahre aufzeigte.

Im Anschluss konnten sich die ehemaligen Hohenheimerinnen und Hohenheimer live von den Veränderungen ihres Fachbereichs im Vergleich zu ihrer eigenen Studienzeit überzeugen. Die Alumnae und Alumni waren in ihre ehemalige Fakultät geladen und nahmen an einem speziellen Besuchsprogramm teil.

Treffen und Netzwerken an der Langen Tafel und am Alumni-Stand

Neueste Forschungsergebnisse der Alma Mater kennen lernen, sich über neue Schwerpunkte informieren, Campus, Schloss und Gärten erleben: Den Rest des Tages nahmen die Alumni an den vielfältigen Programmpunkten der Jubiläumsausgabe des Tags der Offenen Tür teil. Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken gab es an der Langen Tafel im Schloss-Innenhof. Am Alumni-Stand der Universität informierte die Alumni-Managerin Tatjana Junge über die Aktivitäten des gut 10.000 Mitglieder zählenden jahrgangs- und fächerübergreifenden Netzwerks für ehemalige Hohenheimerinnen und Hohenheimer.

Aufgrund der positiven Reaktionen der anwesenden Ehemaligen und um beim nächsten Mal noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer anzuziehen, werden die Fakultäten und das Alumni-Netzwerk solch ein fachübergreigendes Alumnitreffen als regelmäßige Veranstaltung am Tag der Offenen Tür etablieren.

Zur Bildergalerie vom Alumnitag

Artikel zum Thema: