WiWo-Ranking

2x Top Ten im Personaler-Ranking   [03.05.19]

Gute Aussichten: Wer an der Uni Hohenheim Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik studiert hat, kann sich laut Wirtschaftswoche frohen Mutes auf Jobsuche begeben. In einer bundesweiten Umfrage unter Personalverantwortlichen finden sich die Alumni dieser Fächer in den Top Ten der Beliebtheitsskala. Die Absolventen der Wirtschaftsinformatik (in Kooperation mit der Uni Stuttgart) befinden sich auf Platz 5 des Uni-Rankings. Hohenheimer Absolventen der Wirtschaftswissenschaften belegen im bundesweiten BWL-Ranking Platz 10. Das komplette Ranking gibt es in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift Wirtschaftswoche.

Für das Hochschulranking der Wirtschaftswoche befragt die Beratungsgesellschaft Universum jedes Jahr Personalverantwortliche von Unternehmen, welche Universitäten und Fachhochschulen die Studierenden am besten auf das Berufsleben vorbereiten. Das Ergebnis: Absolventen der Wirtschaftsstudiengänge der Uni Hohenheim sind bei Personalern besonders gefragt.

„Die Auszeichnung durch das WiWo-Personaler-Ranking freut uns ganz besonders, da sie zeigt, dass wir unsere Studierenden mit unserem breitgefächerten und interdisziplinären Studienangebot sehr gut auf den Einsatz in Unternehmen vorbereiten“, freut sich Prof. Dr. Jörg Schiller, Studiendekan der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Personaler berücksichtigen Ausbildungsqualität, Praxis- und Englischkenntnisse

Abgefragt wurden die Fächer Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Jura, Naturwissenschaften, sowie Volks- und Betriebswirtschaftslehre. Pro Fach konnten die Befragten mehrere Hochschulen nennen.

Für viele Unternehmen sei allerdings nicht nur die Hochschule wichtig, von der ein Bewerber kommt, so die Wirtschaftswoche. Entscheidende Kriterien seien auch die Persönlichkeit und die Praxiserfahrung, die Jobsuchende vorzuweisen haben. Darüber hinaus seien auch die Art des Hochschulabschlusses, die Abschlussnote und gute Englischkenntnisse von großer Bedeutung.

Die Umfrage berücksichtigt sowohl staatliche als auch private Universitäten. Erstplatziert im Fach Wirtschaftsinformatik ist die Technische Universität München, bei den BWL-Studiengängen liegt die Universität Mannheim vorne.

Dass die Uni Hohenheim bei Personalern einen guten Ruf genießt, zeigt sich auch noch einmal daran, dass die Kooperationsstudiengänge Wirtschaftsinformatik, die in Kooperation mit der Universität Stuttgart angeboten werden, zweimal gelistet sind. Auf die Frage, welche Absolventen besonders gefragt sind, nannten Personaler häufiger die Uni Hohenheim (Platz 5) als die Uni Stuttgart (Platz 9).

WiWo Ranking 2019: BWL

1. Uni Mannheim
2. Uni Köln
3. LMU München