Neuer Vorsitz: Herbert Klotz und Bettina Sabelus

Personalrat wählt Vorstand  [17.07.19]

Neu aufgestellt: Herbert Klotz (links), Uwe Kastner (Mitte), Bettina Sabelus (Mitte, rechts) und Karin Bühler (rechts) bilden den Vorstand des Personalrats. Tatkräftig unterstützt werden sie von Ingrida Engel (Mitte, links) im Sekretariat.

Der neu gewählte Personalrat hat auf seiner zweiten Sitzung am gestrigen Dienstag einen neuen Vorstand ernannt: Den Vorsitz übernimmt Herbert Klotz, Stellvertreterin wird Bettina Sabelus aus der Wahlgruppe der Beamt/-innen. Weitere Vorstandsmitglieder sind Uwe Kastner und Karin Bühler.


Noch ist der frisch gewählte Personalrat dabei, sich zu sortieren, Arbeitsschwerpunkte festzulegen und Aufgaben zu verteilen. Zu erwarten sind Kontinuität, aber auch neue Akzente: 6 von 17 Mitglieder sind neu im Personalrat vertreten.

Wie in der vergangenen Periode lagen die beiden angetretenen Listen bei der Wahl nahezu gleich auf. Zwei Fraktionen soll es aber im Gremium nach wie vor nicht geben.

„Die Atmosphäre ist gut. Alle Mitglieder sind hoch motiviert. Ich glaube, dass wir schnell in einen guten Arbeitsmodus kommen“, meint der neu gewählte Vorsitzende, Herbert Klotz, der bereits mehrere Amtszeiten im Vorstand vertreten war und mit seiner Erfahrung zu einem gelungenen Neustart beitragen möchte.

Personalratswahl

Herbert Klotz löst Claus Lenkl als Vorsitzenden ab, der im neugewählten Personalrat nicht vertreten ist. Lenkl hatte das Amt des Vorsitzenden im Oktober 2018 als Nachfolger von Mathias Feiler übernommen, der aufgrund einer neuen Tätigkeit in der  Stabstelle für Datenschutz aus dem Vorstand zurückgetreten war.

Zu den neuen Gesichtern gehört die stellvertretende Personalratsvorsitzende Bettina Sabelus aus der Wahlgruppe der Beamten/-innen. Die Bibliotheksoberamtsrätin ist seit 2011 fürs KIM tätig und leitet seit 2015 stellvertretend die Abteilung Benutzerdienste. Für ihre neue Tätigkeit im Personalratsvorstand plant sie eine 50%-ige Freistellung.

„Als neues Personalratsmitglied möchte ich zuerst viel zuhören und von den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen lernen. Als Vorstandsmitglied will ich einen Beitrag dazu leisten, dass die Uni Hohenheim ein guter Arbeitsplatz für alle Beschäftigten und Beamte bleibt – bzw. dort, wo es Verbesserungsdarf gibt, noch wird“, so Sabelus.

Gärtnermeisterin Karin Bühler ist bereits seit 1993 im Personalrat vertreten und plant eine 50%-Freistellung für die Vorstandsarbeit. Für Uwe Kastner, Sachbearbeiter in der Graduiertenakademie, ist es die zweite Amtszeit im Gremium, für die er sich zu 100% freistellen lassen will.

Welche Schwerpunkte der neue Vorstand im Detail verfolgen will, sei derzeit noch weitgehend offen, so Klotz. Ein Thema allerdings stehe schon jetzt ganz oben auf der Agenda: Der PCB-Fund im Schloss und das Thema Arbeitssicherheit.

Auch der direkte Draht zum Hauptpersonalrat im Ministerium soll erhalten bleiben. Seitens der Uni Hohenheim wurde Sabine Mika in das Gremium gewählt, die sich zugleich auch mit einer 20%-igen Freistellung im örtlichen Personalrat der Uni Hohenheim einbringen will.

Text: Leonhardmair

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