Humboldt-Projekt des Tages

Mit Astronautennahrung gesünder im Alter   [13.06.18]

Foto: Universität Hohenheim / Antje Schmid

Ärzte und Pflegekräfte schätzen den Einfluss der Ernährung auf den Gesundheitszustand von geriatrischen Patienten als groß ein. Eine häufigere Verwendung nährstoffreicher Astronautennahrung könnte dazu beitragen, den Ernährungs- und Gesundheitszustand der Patienten zu verbessern. Das ist das Ergebnis eines studentischen Forschungsprojekt im Rahmen von Humboldt reloaded. Allerdings könnten noch mehr Patienten von der Trinknahrung profitieren, indem sie besser über deren positive Wirkungen informiert werden.

Mangelernährung ist bei älteren Menschen in Krankenhäusern und Pflegeheimen weit verbreitet. Dieser Mangel könnte mit Unterstützung von Trinknahrung – auch Astronautennahrung genannt – verringert werden, haben die Studierenden Jacqueline Plau, Alena Heitz und Anja Kümmling in dem Projekt herausgefunden.

Gebrauchsfertige Trinknahrung ist reich an Energie, Eiweiß und Nährstoffen und kann dadurch besonders bei geschwächten Menschen einen Beitrag zu einem verbesserten Gesundheitszustand leisten. Zudem ist Trinknahrung bei Patienten mit Schluckstörungen (Dysphagie), Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Demenz oder entzündlichen Darmerkrankungen eine große Hilfe.

Die Studierenden haben in dem Projekt Patienten, Pflegekräfte und Ärzte zu ihren Erfahrungen mit Trinknahrung befragt. Es zeigte sich, dass lediglich ein Drittel der Patienten die Astronautennahrung kannte. Außerdem ist die Trinknahrung in vielen Kliniken bereits in den Therapieplan integriert, allerdings wird dieser häufig nicht eingehalten. Die Patienten sollten besser über die Vorteile der Astronautennahrung informieren werden, so die Empfehlung der Studierenden. Außerdem könnte die Trinknahrung in den Arztbrief mit aufgenommen werden.

Humboldt reloaded – Wissenschaft von Anfang an: Das preisgekrönte Projekt der Uni Hohenheim will Studierende bereits im Bachelorstudium für die Wissenschaft begeistern. Der Online-Kurier berichtet über abgeschlossene Humboldt reloaded-Projekte. Mehr Humboldt-Projekte des Tages

Text: A. Schmid

Humboldt-Projekt: Ernährung im Alter - Astronautennahrung als Heilmittel ?
Studierende: Jacqueline Plau, Alena Heitz, Anja Kümmling
Projektbetreuer: Anita Gonzalez Granda