Studium generale 19.10. 21| „Biodiversität: Bedrohung – Bedeutung – Bewahrung in Baden-Württemberg“ (Vortrag)  [18.10.21]

Der globale, nationale und lokale Verlust an Biodiversität ist eines der drängendsten Probleme unserer Gesellschaft. Auch in Baden-Württemberg haben die Zahl und die Häufigkeit der im Land vorkommenden Arten stark abgenommen. Im Wintersemester widmet sich eine öffentliche Vorlesungsreihe (Studium generale) dem Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt in Baden-Württemberg. Auftakt der hochschulübergreifenden Ringvorlesung (hybrid) ist ein Vortrag von Prof. Dr. Johannes Steidle am 19.10.21 im Audimax der Universität Hohenheim, 20:00 - 21:30 Uhr.

Spätestens mit dem Bekanntwerden der „Krefelder Studie“ zum Insektenrückgang im Herbst 2017 ist klargeworden, dass das weltweite Artensterben nicht nur in fernen Ländern, sondern auch hier in Mitteleuropa stattfindet.

In dem Vortrag werden Daten zum Biodiversitätsverlust in Deutschland präsentiert, die Bedeutung der Biodiversität für die Gesellschaft dargestellt und die hauptsächlichen Treiber genannt. Anschließend geht der Vortrag auf die Gegenmaßnahmen ein, die v.a. im Rahmen des „Sonderprogramms zur Stärkung der biologischen Vielfalt“ in Baden-Württemberg ergriffen wurden. Dabei sollen viele Themen angerissen werden, die in weiteren Beiträgen dieser Vortragsreihe vertieft werden.

Online können Interessierte ohne Anmeldung teilnehmen. Für die Präsenz-Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Der Vortrag findet statt im Rahmen einer Veranstaltungsreihe des Sonderprogramms zur Biologischen Vielfalt. Das komplette Programm und weitere Informationen finden sich unter: mlr-bw.de/studium-generale

Die Teilnahme ist kostenlos

Veranstaltungsort: Universität Hohenheim, Audimax