Corporate Design

Frischer Look für Hohenheim  [02.03.23]

Uni-Grafikerin Sabine Terzoglou entwickelt das Corporate Design weiter. Bild: Terzoglou

Die Uni Hohenheim entwickelt ihr visuelles Erscheinungsbild weiter. Uni-Grafikerin Sabine Terzoglou erklärt die wichtigsten Veränderungen im Überblick. Das überarbeitete Corporate Design soll in den kommenden Monaten schrittweise ausgerollt werden. Am 29.3. findet eine Einführungsveranstaltung für Anwender:innen statt.

Der Wettbewerb zwischen den Universitäten wächst. Wer erfolgreich sein will, muss mit attraktiven Studien-, Forschungs- und Arbeitsbedingungen überzeugen. Doch zugleich gilt es, in der Flut der Informationen überhaupt wahrgenommen zu werden. Hierfür spielt visuelle Kommunikation eine entscheidende Rolle. Der Markenauftritt muss einheitlich und zeitgemäß, vor allem aber authentisch sein.

„Die Uni hat 2017 einen Positionierungsworkshop abgeschlossen, in dem das Markenbild der Uni Hohenheim erarbeitet wurde“, berichtet Grafikerin Sabine Terzoglou von der Stabsstelle Marketing und Veranstaltungen. „Das Corporate Design wurde aber nur wenig angepasst. In meiner täglichen Arbeit hatte ich den Eindruck, dass der Marken-Prozess eigentlich noch nicht abgeschlossen ist.“

Den konkreten Anstoß für die Weiterentwicklung des Corporate Designs gab der aktuelle Relaunch-Prozess des Webauftritts.

Einführungsveranstaltung

Das Corporate Design der Universität Hohenheim: was ändert sich?

„Bei der Arbeit am Web-Design wurde mir klar, dass ich anhand des CD-Manuals und der bisher veröffentlichten Medien noch kein Bild von der Marke hatte. Ich habe deshalb die Unterlagen zum Markenworkshop als Ausgangspunkt herangezogen und versucht, den Charakter der Marke ‚Uni Hohenheim‘ in einen visuellen Auftritt zu packen“, erklärt Terzoglou.

Einführung Schritt für Schritt

Ähnlich wie der Relaunch-Prozess der Uni-Homepage selbst soll auch die Einführung des überarbeiteten Corporate Designs nicht mit einem Schlag, sondern Schritt für Schritt erfolgen.

Probeweise zum Einsatz kommt das überarbeitete CD bereits auf den Social Media-Kanälen, insbesondere im Bereich Studierendenmarketing. Einzelne Printprodukte sind ebenfalls schon im neuen Erscheinungsbild gestaltet. In den kommenden Wochen sollen nach und nach neue Vorlagen für PowerPoint-Präsentationen, Plakate, Flyer etc. zum Download bereitgestellt werden. Schrittweise folgen im Lauf des Jahres ausgewählte Websites.

Beschäftigte, die das Corporate Design in ihrer täglichen Arbeit anwenden, lädt Sabine Terzoglou im Sommersemester zu einer einführenden F.I.T.-Veranstaltung am 29.3.23 (10-12 Uhr) via Zoom ein.

„Mir ist es sehr wichtig, mit den Nutzer:innen in einen Austausch zu kommen, um ihre Bedürfnisse bei der Erstellung der Vorlagen bestmöglich zu berücksichtigen. Feedback ist daher willkommen. Über neue Vorlagen informieren wir via ‚Kurz gemeldet‘. Auf diesem Weg will ich auch regelmäßig auf gelungene Gestaltungsbeispiele aufmerksam machen, die als Inspiration dienen können“, so Terzoglou.

Gestaltungsbeispiele

Insbesondere 5 Markensignale sollen den typischen Charakter der Uni Hohenheim transportieren: Logo, Typografie, Farbe, Bilder und Icons.

Galerie zum Vergrößern in der Mitte anklicken.

Mehr zum Thema im Online-Kurier