Listen & Kandidaten/-innen im Überblick

Studierende wählen (14./15. Juli)  [01.07.20]

Trotz Corona-Semester sind alle Studierenden auch dieses Jahr wieder zur Uni-Wahl aufgerufen. Gewählt wird am 14./15. Juli auf dem Campus oder vorab per Briefwahl. Es geht um die neuen studentischen Vertreter/-innen für den Senat, das Studierendenparlament (StuPa) und die Fakultätsräte. Der Online-Kurier hat alle Infos zur Wahl und den Listen zusammengestellt.

Wann?

• Dienstag, 14. Juli, 10 – 16 Uhr
  • Mittwoch, 15. Juli,  10 – 12 Uhr

Wo?

In Hörsaal 11 im Schloss-Brandflügel (Osthof-Süd). Das Wahllokal ist ausgeschildert. Nicht vergessen: Studierendenausweis mitbringen!

Briefwahl?

Alternativ könnt ihr aktuell noch per Briefwahl eure Stimmen abgeben. Die verschlossenen Wahlbriefe müssen bis Mittwoch, 15. Juli 2020, vor 12 Uhr in der Poststelle der Uni eingegangen sein.

Die Briefwahlunterlagen könnt ihr noch bis 3.7. online beatragen. Oder ihr holt sie bis 10.7. persönlich im Wahlbüro ab (Mo-Fr, 11-12 Uhr, Garbenstraße 30, Container-Gebäude EG, Zimmer 029)

Wer steht zur Wahl?

Insgesamt sollt ihr dreimal eure Kreuzchen verteilen: Für Senat, StuPa und Fakultätsrat. Pro Kandidat/-in dürft ihr maximal 2 Stimmen vergeben.

Grundsätzlich habt ihr die Wahl zwischen den der Fachschaftslisten aus den drei Fakultäten und fakultätsübergreifenden Listen.

Für Infos zu den Kandidatinnen und Kandidatinnen bitte Grafik oder Link anklicken:

Grüne Liste

übergreifend

Wir für Euch - A

WiSo

Wir für Euch - N!

AHS

(übergreifend)

Alle Unterlagen und amtlichen Informationen zur Wahl findet ihr auf der Info-Seite "Wahlen".

Warum wählen?

Studienbedingungen, Campusleben, große Entscheidung für die Uni als Ganzes: Die Studierendenvertretung setzt sich auf verschiedenen Ebenen für eure Anliegen in Hohenheim ein.

Was die Studierendvertretung gerade tut und warum eine hohe Wahlbeteiligung so wichtig ist, erklärt der AStA-Vorstand in einem aktuellen Interview im Online-Kurier.

5 gute Gründe für die Wahl, ein Erklärvideo zur Briefwahl und mehr gibt es auch auf dem Instagram-Kanal der Verfassten Studierendenschaft.

StuPa, Senat, Fakultätsrat: Was bedeutet das?

Das Studierendenparlament ist das zentrale studentische Gremium am der Uni Hohenheim. Es besteht aus 19 gewählten Mitgliedern, die sich für die Interessen Studierenden einsetzen – an der Uni und in der Öffentlichkeit.

Das StuPa legt u.a. die Höhe des VS-Beitrag fest und bestimmt, wie das Geld im Sinne der Studierenden verwendet wird, z.B. für die TMS, studentische Gruppen, das Skriptenbüro, politische Bildung.

Ähnlich wie im Bundestag gibt es im Studierendenparlament eine Art „Regierung“. Im StuPa ist das der AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss), der aus 5-9 Personen besteht. Der AStA wird nicht direkt gewählt, sondern durch die Mitglieder des Studierendenparlaments.

Der Senat ist eine Art großes Uni-Parlament. Hier fällen gewählte Vertreter aller Statusgruppen (Studierende, Promovierende, wissenschaftlichen Beschäftigte, Verwaltungsangestellte, Profs) und die Unileitung grundlegende Entscheidungen für die gesamte Uni. Studierende stellen vier von 32 gewählten Mitlgiedern.

Die studentischen Senatsmitglieder sind gleichzeitig auch Mitglied des Studierendenparlaments.

In den Fakultätsräten werden Angelegenheiten beschlossen, die einzelne Studiengänge, die Institute und die Fakultät betreffen. Hier sind alle Professorinnen und Professoren der jeweiligen Fakultät vertreten, acht Uni-Mitarbeiter und sechs Studierende.

Mehr? Eine Wiki-Seite der Verfassten Studierendenschaft erklärt alle wichtigen Begriffe

Mehr zum Thema im Online-Kurier

Artikel zum Thema: AStA | StuPa | VS