Landwirtschaftlicher Hochschultag 2018: Biodiversität in der Landwirtschaft – Herausforderung für die Pflanzenproduktion  [16.07.18]

Datum: Donnerstag, 19. Juli 2018 (9:30 bis 16:00 Uhr) Veranstaltungsort: Euro-Forum der Universität Hohenheim

Die Institute Landwirtschaftliche Betriebslehre und Nutztierwissenschaften laden Sie im Namen der Fakultät Agrarwissenschaften und des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz herzlich zum diesjährigen Landwirtschaftlichen Hochschultag ein.

Thema der diesjährigen Veranstaltung ist Biodiversität in der Landwirtschaft und die damit verbundenen Herausforderungen für die Pflanzenproduktion.

Der Erhalt der biologischen Vielfalt ist eine wichtige Aufgabe, die einen Beitrag von der gesamten Gesellschaft fordert. Der Agrarbereich steht durch den hohen Flächenanteil von 50% der Gesamtfläche in Deutschland besonders in der Verantwortung und kann dadurch einen großen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität leisten. Eingriffe des Menschen in die Natur veränderten seit jeher die Nahrungsgrundlage und Lebensräume von Organismen und einige Arten konnten sich erst durch den Einfluss der landwirtschaftlichen Nutzung in unserer Kulturlandschaft etablieren.

Die durch den Menschen seit Jahrzehnten induzierten Einflüsse auf unser Ökosystem haben jedoch eine gefährdende Wirkung auf die biologische Vielfalt. Eine erhebliche Anzahl von Pflanzen- und Tierarten gilt mittlerweile als vom Aussterben bedroht, die Landwirtschaft wird dabei als ein Verursacher für den Rückgang der Arten verantwortlich gemacht. Es stellt sich die Frage, welchen Beitrag die Landwirtschaft zum Erhalt und zur Förderung der Biodiversität zukünftig beitragen kann, ohne ihre Produktionsfunktion und weitere Aufgaben zu beeinträchtigen.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Maßnahmen in der Landwirtschaft, um eine Trendumkehr zu erreichen. Veränderte Pflanzenschutzstrategien, erhöhte Anteile von Saumbiotopen, Blühstreifen und Heckenlandschaften sind nur einzelne unterstützende Maßnahmen in diesem Zusammenhang. Im Rahmen des Hochschultags sollen

Status quo und Perspektiven der Biodiversität in der Landwirtschaft, auch im Kontext Baden-Württembergs diskutiert werden, um der Politik sowie der Praxis.

Anhaltspunkte für Verbesserungsoptionen aufzuzeigen. Die anstehende Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik in der EU bietet dafür einen willkommenen Anlass.

Information zum Programm finden Sie hier

Artikel zum Thema: