Zeichen gegen Rechtsextremismus

#Zusammenland – Vielfalt macht uns stark  [28.02.24]

Bild: Initiative #Zusammenland

In einer Welt voller Wissen und Ideen ist Vielfalt die größte Stärke: Dafür steht die Uni Hohenheim. Zusammen mit hunderten von Unternehmen, Verbänden und Institutionen positioniert sie sich deshalb als Teil der Initiative #Zusammenland.

Gerade an Universitäten kommen Menschen aus unterschiedlichsten Orten der Welt zusammen – um gemeinsam zu lernen, zu lehren und zu forschen. Dieses Streben nach Wissen vereint uns.

„Hass, Spaltung und rechtsextreme Propaganda bringen uns nicht weiter. Im Gegenteil: Vielfalt, Kreativität, internationale Kooperationen und der Austausch von Wissen über kulturelle und Landesgrenzen hinaus sind ein Teil von uns als Universität. Sie sind die Basis, auf der wir stehen“, betont Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert.

Mehr Infos zur Initiative

Dieser Zusammenhalt sei umso wichtiger, als die Wissensgesellschaft vor Herausforderungen stehe, die ihre ganze Aufmerksamkeit erfordert: „Vom Klimawandel über Lebensmittelknappheit bis zum Umgang mit künstlicher Intelligenz: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der ganzen Welt müssen diese Herausforderungen gemeinsam angehen und ihr Wissen dann an die nächste Generation weitergeben. Nur so kann Unbekanntes erforscht, können Innovationen entwickelt und Lösungen erarbeitet werden: Gemeinsam, ohne Hass und Hetze.“

Zur Initiative „#Zusammenland – Vielfalt macht uns stark!“

Die Initiative „#Zusammenland – Vielfalt macht uns stark“ von DIE ZEIT, Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, WirtschaftsWoche & Ströer startete am 15. Februar 2024 mit jeweils einer Doppelseite in den Zeitungen und deutschlandweit auf digitaler Außenwerbung. Mit unter den ersten 500 Teilnehmenden: Die Hochschulrektorenkonferenz als offizielle Vertretung der deutschen Universitäten. Mit dem heutigen Tag erweitert sich der Unterstützerkreis um mehrere 100 Hochschulen, darunter die Universität Hohenheim.

Text: Schmid

Mehr zum Thema im Online-Kurier