Dies academicus (7.7.) / Tag der offenen Tür (8.7.)

Hohenheim in Feierlaune  [27.06.23]

Foto: Uni Hohenheim / Wolfram Scheible

Zwei Tage Sommerfest mit buntem Programm: Beim Dies academicus am Freitag (7.7.) feiern Hohenheimer Studierende, Profs und Beschäftigte gemeinsam ihre Universität. Für Festakt und Preisverleihungen, Studierenden-Stände und Fassanstich ist am Freitag vorlesungsfrei. Beschäftigte können am Festakt im Rahmen ihrer Arbeitszeit teilnehmen. Festredner in diesem Jahr ist der Neurowissenschaftler und Autor Dr. Henning Beck. Und abends startet die traditionelle Party bis spät in die Nacht. Am Samstag (8.7.) geht das Programm nahtlos weiter: mit dem Tag der offenen Tür und fast 120 Programmpunkten wie Führungen, Mitmach-Aktionen und Konzerten.

Dies academicus (Freitag, 7.7.)

Traditionell startet der Dies Academicus am Freitag um 10 Uhr mit einem Festakt im Audimax. Ehrengast ist der Neurowissenschaftler und Autor Dr. Henning Beck. Bei seinem Festvortrag spricht er über das Thema „Lernst du noch oder verstehst du schon? Wissensvermittlung in digitalen Zeiten“.

Darüber hinaus bietet der Festakt der Hohenheimer Community Gelegenheit, Rückschau auf das vergangene Jahr zu halten und den Blick in die Zukunft zu richten. Das Wort haben neben dem Rektor Vertreter:innen der Studierenden, des akademischen Mittelbaus, des Universitätsrats und des Universitätsbunds.

Im Anschluss startet um 12 Uhr das beliebte Sommerfest im Innenhof des Schlosses. An vielen Ständen bieten die Hohenheimer Studierenden ein vielfältiges Angebot aus kulinarischen Köstlichkeiten und Erfrischungen aus allen Regionen der Welt.

Um 13:30 Uhr erhalten Studierende und der wissenschaftliche Nachwuchs der Uni Hohenheim im Audimax Preise und Stipendien für herausragende Leistungen.

Offiziell eröffnet wird der gesellige Teil des Festes um 16 Uhr mit dem Fassanstich des Rektors. Ab 19 Uhr nehmen dann die Hohenheimer Studierenden die Musik in die Hand: Ein DJ der Fachschaften sorgt für Party-Stimmung bis Mitternacht.

Tag der Offenen Tür (Samstag, 8.7.)

Am Samstag geht das Uni-Fest weiter. Ob Börsenspiel, Lebensmittel aus dem 3D-Drucker oder Aromen schnuppern, Gras-Bioraffinerie, Marshmallow Challenge oder medizinisches Cannabis – am Tag der offenen Tür können nicht nur Gäste aller Altersgruppen einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Auch für Unimitglieder ist der Tag eine ideale Gelegenheit, um zu erfahren, was sich jenseits des eigenen (Fach-)Bereichs in Hohenheim tut. Auf dem gesamten Campus gibt es fast 120 Programmpunkte für Groß und Klein. Bei Führungen, Mitmachaktionen und Info-Stationen gibt es Einblicke in Labore, Institute, Gewächshäuser und weitere Uni-Einrichtungen. Ein Shuttlebus sorgt dafür, dass man alle Stationen auf dem Campus – vom Deutschen Landwirtschaftsmuseum über das Phytotechnikum bis zum Meiereihof – bequem erreicht.

Studieninteressierte erhalten an diesem Tag Einblicke ins Studium. Den Forschungsgeist der Jüngsten wecken Mitmachangebote für Kinder: Sie können selbst eingetopfte Sonnenblumen mitnehmen, einen Bienenschwarm auf der Suche nach seiner Königin begleiten, mit Königin Olga plaudern oder mit einem Clown lachen.

Die Hohenheimer Studierenden und Food Trucks sorgen auch an diesem Tag bis 17:30 Uhr für das leibliche Wohl. Zum Ausklang des Tages lädt das Sommer Open-Air-Konzert der Concert Band ab 18 Uhr zum gemütlichen Verweilen ein.

Text: Elsner

Mehr zum Thema im Online-Kurier