Verkaufs-Aktion & Start für TMS-Ausschank (27.6.)

Das Jubiläums-Bier ist da!  [22.06.18]

Welches Etikett macht das Rennen? | Bildquelle: Universität Hohenheim / Shirin Gatter

Von der Hopfenzüchtung übers Marketing bis zur Logistik: Im Rahmen von Humboldt reloaded haben sich Hohenheimer Studierende ein Semester lang der Forschung rund ums Bier gewidmet. Ein greifbares Ergebnis ist das Hohenheimer Jubiläumsbier, das in den kommenden Wochen in der TMS ausgeschenkt wird – so lange der Vorrat reicht. Die erste Lieferung bringt der Geschäftsführer der Schönbuch Braumanufaktur (Praxispartner) am Mittwoch (27.6.) persönlich an der TMS vorbei – stilecht mit einem Oldtimer der Brauerei. An diesem Tag kann das Hohenheimer Jubiläums-Bier flaschen- oder kastenweise zur Mitnahme erworben werden. Die ersten Flaschen gibt es gratis!

Sie planen die Lieferwege der Biertransporter, testen Biertreber für die Fütterung von Milchkühen, gehen den Folgen des Klimawandels bei Braugerste auf die Spur oder suchen nach Hopfen-Inhaltsstoffen, die Fettzellen zerstören können: Rund um das Thema Bier gibt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Humboldt reloaded-Projektes „Hopfen und Malz – Hohenheim erhalt’s“ eine Menge Lern- und Forschungsstoff.

Besonders interessant wird es, wenn die Praxis ins Spiel kommt. Denn wenn eine alteingesessene Brauerei aus dem Nähkästchen plaudert, den Treber liefert oder die Studierenden auf den Lieferrouten mitfahren lässt, schärft sich der Blick über die Theorie hinaus.

Verkaufsaktion: Mittwoch 27.6., 13:30 Uhr, TMS

Zum Thema Marketing gehörte u.a., verschiedene Bier-Etiketten für das Hohenheimer Jubiläumsbier zu kreieren und zu testen – unter anderem mit einer Umfrage vor der Mensa. Das Geheimnis, welches Etikett das Rennen gemacht hat, wird bei der Verkaufsaktion am kommenden Mittwoch gelüftet.

Wer pünktlich um 13:30 Uhr zur Verkaufsaktion kommt, hat die Chance auf eine Flasche Freibier. Anschließend kann ein Kasten zum Preis von 16 Euro zzgl. 3,42 € Pfand erworben werden. Der Flaschenpreis liegt bei 1,50 €. Im Anschluss an die Verkaufsaktion wird das Fußballspiel Deutschland-Südkorea in der TMS übertragen.

In den kommenden Wochen wird das Jubiläumsbier bei Veranstaltungen in der TMS ausgeschenkt. Darüber hinaus ist das Jubiläumsbier bei Tabak-Seher in Plieningen erhältlich.

Abgefüllt und etikettiert wird das Jubiläumsbier vom engagierten Kooperationspartner des Humboldt reloaded-Projektes, der Schönbuch Braumanufaktur in Böblingen.

Mehr zum Thema im Online-Kurier

Artikel zum Thema: Jubiläum | Humboldt reloaded