Alumni-Steckbrief: Bodo Lehmann  [18.06.20]

Foto: Universität Hohenheim / Bodo Lehmann.

"Planung ist gut, die Fähigkeit zur Flexibilität ist mitunter besser."

Bodo Lehmann

Studienfach in Hohenheim

Kommunikationswissenschaft

Studienzeit in Hohenheim

2000 bis 2002

Meine berufliche Anfangsphase

In der Europäischen Kommission war ein großes Privileg, denn ich konnte mit spannenden Kolleginnen & Kollegen aus ganz Europa zusammen zu arbeiten

Heute bin ich

Leiter der Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union in Brüssel

Diese Fähigkeiten aus meiner Studienzeit haben mir für meinen Berufsweg am meisten genützt

Die Interdisziplinarität des Kowi-Studiums hat mir die Fähigkeit gegeben, mich schnell in unterschiedliche Fachgebiete einzuarbeiten.

Wie hat das Studium in Hohenheim Sie und Ihre Aktivitäten beeinflusst

Methodenwissen und methodische Fähigkeiten strukturieren das Denken. Strukturiertes Denken erlaubt effizientes und zielgerichtetes Arbeiten.

Mein berufliches Netzwerk ist wichtig für

Die Erreichung meiner inhaltlichen Ziele.

Was bewegte Sie beruflich in den letzten Monaten

Die Reaktion der europäischen Union auf die Covid-19-Pandemie – und ganz konkret der Übergang der Landesvertretung mit ihren mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Home-Office.

Meine nächsten beruflichen Ziele

Sicherstellen, dass Baden-Württemberg auch unter der neuen Personalkonstellation in Brüssel mit seinen Anliegen jederzeit Gehör findet.

Daran denke ich gerne zurück

An die Pendelei der Kowis zwischen Hohenheim und der Stadtmitte, die Nachmittage in der schönen Bereichsbibliothek und die Nächte in der TMS.

Artikel zum Thema: