Humboldt reloaded: Jetzt für neue Projekte anmelden!

Video: CO2-neutrale Kohle aus Biomasse  [05.04.19]

Fossile Brennstoffe sind endlich und der Abbau ist in der Regel sehr CO2-intensiv. Eine neuartige und vielseitig einsetzbare Alternative stellt Bio-Kohle dar, die im Labor auf Basis nachwachsender Rohstoffe hergestellt wird. Im Rahmen eines Humboldt reloaded-Projekts hat Studentin Katharina Schoder den Herstellungsprozess (hydrothermale Karbonisierung) genauer untersucht. Das Video-Team vom Online-Kurier hat sie im Labor besucht. Wer Lust hat, selbst bei Humboldt reloaded mit zu machen, kann sich noch bis Mittwoch 10. April für die neuen Projekte im Sommersemester bewerben.

Eis aus der Sprühdose, Digitalisierung im Steuerrecht oder Maisanbau in der Savanne – aktuell haben Hohenheimer Bachelor-Studierende wieder Wahl zwischen knapp 100 verschiedenen Humboldt reloaded-Projekten aus allen Fachrichtungen.

Die Bewerbung für die neuen Projekte im Sommersemester ist noch bis Mittwoch 10. April möglich:

Wie ihr Humboldt reloaded-Projekte zum Thema „Biokohle“ ablief und was sie dabei mitgenommen hat, berichtet Bachelor-Studentin Katharina Schoder im Video-Beitrag.

Video: Corinna Schmid

Mehr zum Thema im Online-Kurier