Senat wählt Prorektoren/-innen

Neue Rektoratsmitglieder ab 1. April  [07.02.18]

Neu gewählt: Prof. Dr. Korinna Huber, Prof. Dr. Julia Fritz-Steuber und Prof. Dr. Andreas Pyka. Bild: Uni Hohenheim | Jan Winkler, Reiner Pfisterer

Zwei neue Frauen im Hohenheimer Rektorat: Die reguläre Amtszeit der Prorektoren endet zum 31. März. Der Senat wählte deshalb heute in öffentlicher Sitzung eine Nachfolge. Zum 1. April übernimmt Prof. Dr. Korinna Huber als neues Rektoratsmitglied das Amt der Prorektorin für Lehre. Ebenfalls neu vertreten ist Prof. Dr. Julia Fritz-Steuber als Prorektorin für Forschung. Für eine dritte Amtszeit als Prorektor für Internationales bestätigt wurde Prof. Dr. Andreas Pyka. Der Senat folgte damit den Wahlvorschlägen des Rektors.

Rektor und Kanzlerin werden im Hohenheimer Rektorat durch drei nebenamtliche Rektoratsmitglieder aus der Professorenschaft unterstützt, die jeweils für einen eigenen Geschäftsbereich (Forschung, Lehre, Internationales) zuständig sind.

Das Landeshochschulgesetz sieht vor, dass die Prorektorinnen und Prorektoren alle 3-4 Jahre neu gewählt werden. Der Rektor schlägt dem Senat dazu Wunschkandidaten vor.

Wahlergebnisse im Detail

Bei der heutigen Wahl in öffentlicher Sitzung folgt der Senat den Wahlvorschlägen des Rektors ohne Gegenstimmen. Nominiert waren zwei neue Kandidatinnen und ein bekanntes Gesicht:

• Prof. Dr. Korinna Huber (Fg. Funktionelle Anatomie der Nutztiere) als Prorektorin für Lehre: 25 Ja-Stimmen, keine Enthaltungen | Nachfolge für: Prof. Dr. Iris Lewandowski
  • Prof. Dr. Julia Fritz-Steuber (Fg. Zelluläre Mikrobiologie) als Prorektorin für Forschung: 25 Ja-Stimmen, keine Enthaltungen | Nachfolge für: Prof. Dr. Prof. Dr. Andreas Schaller
  • Prof. Dr. Andreas Pyka (Fg. Volkswirtschaftslehre, insbesondere Innovationsökonomik) als Prorektor für Internationales: 23 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen | 3. Amtszeit

Dank für Doppelengagement in Wissenschaftsmanagement und Forschung

Parallel zum Amtsantritt der frisch gewählten Prorektoren am 1.4.2018 beginnt auch die zweite Amtszeit des Rektors Prof. Dr. Dabbert, für die er bereits im Frühjahr 2017 durch den Senat und den Unirat gewählt worden war.

Seine Wahlvorschläge für die kommende Amtszeit nutzte Prof. Dr. Dabbert  auch, um den amtierenden Prorektoren für „die fruchtbare und gewinnbringende Zusammenarbeit“ zu danken. Dabei äußerte er auch großes Verständnis für den Wunsch zweier Prorektoren, zurzeit keine weitere Amtszeit im Rektorat anzustreben.

Hintergrund für das Ausscheiden sind umfangreiche Forschungsprojekte:

Prof. Dr. Iris Lewandowski, amtierende Prorektorin für Lehre, leitet seit 1. Juni 2016 u.a. das multinationale EU-Projekt „GRowing Advanced industrial Crops on marginal lands for biorEfineries (GRACE)“ mit einem Fördervolumen von 15 Mio. Euro und 22 Partnern aus Universitäten, Agrarunternehmen und Industrie.

Prof. Dr. Schaller, amtierende Prorektor für Forschung, leitet ab 1.4.2018 ein Teilprojekt des Sonderforschungsbereichs „Molekulare Kodierung von Spezifität in pflanzlichen Prozessen (SFB 1101)“ der Uni Tübingen und engagiert sich  in der Regionalen Forschungsallianz "Ertragsstabilität in dynamischen Umwelten".

Text: Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier