Bild des Tages

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Thomas Jungbluth  [27.07.17]

Prof. Dr. Thomas Jungbluth (rechts) erhielt das Bundesverdienstkreuz von Bundesminister Christian Schmidt. Bildquelle: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Universität Hohenheim / Sacha Dauphin

Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Christian Schmidt überreichte dem Hohenheimer Agrarwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Jungbluth am Donnerstagmittag im Hohenheimer Schloss das Bundesverdienstkreuz. Gewürdigt wurde sein außerordentliches Engagement in Forschung und Weiterentwicklung von Haltungstechnik in der Nutztierhaltung und sein fachübergreifendes Denken im Umweltschutz und Tierschutz.

Bundesminister Christian Schmidt ließ es sich nicht nehmen, die Auszeichnung Prof. Dr. Thomas Jungbluth persönlich ans Revers zu heften. Für die Feierstunde im Blauen Saal von Schloss Hohenheim war der Minister eigens aus Berlin angereist.

Der Minister hob in seiner Laudatio die wissenschaftliche und ehrenamtliche Leistung des Agrartechnikers hervor: „Seit 1990 setzen Sie hier an der Universität Hohenheim wissenschaftliche Maßstäbe in den Bereichen Verfahrenstechnik in der Tierproduktion und landwirtschaftliches Bauen. Dabei haben sie stets das Ziel vor Augen, die tier- und umweltgerechte Erzeugung von Lebensmitteln wissenschaftlich zu fördern und unseren Landwirten neue Verfahren an die Hand zu geben.“

Hoher persönlicher Einsatz

Mit seiner Forschungsarbeit und als Präsident des Kuratoriums für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) habe sich Prof. Dr. Jungbluth mit großem persönlichem Einsatz um die deutsche Landwirtschaft verdient gemacht. „Ich danke Ihnen für die stets konstruktive wissenschaftliche Unterstützung“, so Bundesminister Schmidt. „Sie haben wichtige Impulse gesetzt, um die gesellschaftliche Akzeptanz der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung in Deutschland zu stärken.“

Prof. Dr. Jungbluth habe in den fast 16 Jahren seiner Präsidentschaft in herausragendem ehrenamtlichem Engagement das KTBL vertreten, profiliert und mit der KTBL-Strategie 2014 zukunftsfähig aufgestellt. In dieser Zeit sei die Wahrnehmung des KTBL als neutrale, vom engagierten Ehrenamt getragene und vom BMEL institutionell geförderte Facheinrichtung in Fachkreisen deutlich gestiegen, insbesondere auch im europäischen Ausland.

Seit 1990 ist Prof. Dr. Thomas Jungbluth ordentlicher Professor für Verfahrenstechnik der Tierhaltungssysteme (bis 2005: Verfahrenstechnik in der Tierproduktion und landwirtschaftliches Bauwesen) am Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim.

Artikel zum Thema: