Bild des Tages: #Wellenbrecher

Gemeinsam gegen die zweite Welle!   [27.10.20]

Fotos: Uni Hohenheim / Jung

Ein Surfbrett unterm Schlossbalkon? An Tag 2 der Hohenheimer Einführungswoche erwarteten Erstsemester heute u.a. das Team der Kampagne #Wellenbrecher. Mit Unterstützung von Studierenden aus unterschiedlichen Studiengängen will das Land junge Menschen animieren, der zweiten Welle gemeinsam durch corona-gerechtes Verhalten die Wucht zu nehmen.

„Um uns herum – in ganz Europa – gerät die Situation teilweise außer Kontrolle“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann zum Start der Kampagne.

„Und um dagegen anzukommen, müssen wir auch neue Wege gehen: Deshalb soll diese Kampagne von jungen Menschen für junge Menschen - umgesetzt von Studierenden unterschiedlicher Disziplinen - zeigen: Junge Menschen sind Teil der Lösung, nicht Teil des Problems. Sie leisten einen ganz wichtigen Beitrag, damit wir als Gesellschaft wieder aus der Krise rauskommen.“

Bild 2

Die Kampagne startet zunächst mit einer Social-Media-Mitmachaktion: Alle sind aufgerufen Selfies oder Selfie-Videos mit Masken unter dem Hashtag #Wellenbrecher auf ihren Social-Media-Kanälen zu posten. Unter dem Slogan „Ich bin #Wellenbrecher*in“ können Studierende ein Zeichen der Solidarität setzen und deutlich machen: Ich bringe mich ein und zeige Verantwortung.

Passend dazu gab es an der Uni Hohenheim heute unterm Schlossbalkon kostenlose Masken, Buttons, Aufkleber und Foto-Kulissen, die von Studierende der Hochschule der Medien, der Filmakademie BaWü und der Akademie der Bildenden Künste gestalteten wurden.

Teaser zur Kampagne

Mehr zum Thema im Online-Kurier