Ein Surfbrett unterm Schlossbalkon? An Tag 2 der Hohenheimer Einführungswoche erwarteten Erstsemester heute u.a. das Team der Kampagne #Wellenbrecher. Mit Unterstützung von Studierenden aus unterschiedlichen Studiengängen will das Land junge Menschen animieren, der zweiten Welle gemeinsam durch corona-gerechtes Verhalten die Wucht zu nehmen.
„Um uns herum – in ganz Europa – gerät die Situation teilweise außer Kontrolle“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann zum Start der Kampagne.
„Und um dagegen anzukommen, müssen wir auch neue Wege gehen: Deshalb soll diese Kampagne von jungen Menschen für junge Menschen - umgesetzt von Studierenden unterschiedlicher Disziplinen - zeigen: Junge Menschen sind Teil der Lösung, nicht Teil des Problems. Sie leisten einen ganz wichtigen Beitrag, damit wir als Gesellschaft wieder aus der Krise rauskommen.“
Die Kampagne startet zunächst mit einer Social-Media-Mitmachaktion: Alle sind aufgerufen Selfies oder Selfie-Videos mit Masken unter dem Hashtag #Wellenbrecher auf ihren Social-Media-Kanälen zu posten. Unter dem Slogan „Ich bin #Wellenbrecher*in“ können Studierende ein Zeichen der Solidarität setzen und deutlich machen: Ich bringe mich ein und zeige Verantwortung.
Passend dazu gab es an der Uni Hohenheim heute unterm Schlossbalkon kostenlose Masken, Buttons, Aufkleber und Foto-Kulissen, die von Studierende der Hochschule der Medien, der Filmakademie BaWü und der Akademie der Bildenden Künste gestalteten wurden.