Das erste Mensaessen, das erste Mal in der Bibliothek, zum ersten Mal die neuen Kommiliton:innen treffen und zum ersten Mal selbst in die Forschung hineinschnuppern: Rund 2.250 Erstsemester beginnen im Wintersemester ihr Studium an der Uni Hohenheim. In dieser Woche wurden sie willkommen geheißen. Der Online-Kurier hat Impressionen zusammengestellt.
Ein volles Audimax, Studierende ins Gespräch vertieft oder unterwegs auf Erkundungstour – und das bei goldenem Herbstwetter bis 26 °C: Nachdem Corona und dessen Nachwirkungen dem studentischen Leben in den letzten Jahren einen kräftigen Dämpfer versetzt hatten, lässt sich die besondere Uni-Atmosphäre zum Studienstart in diesen Tagen endlich wieder in vollen Zügen genießen.
Ob bei der Begrüßung durch den Uni-Rektor, bei den Campus-Rallyes mit den Fachschaften, bei Bibliotheksführungen, beim Forschungsschnuppern oder auf der Studienauftaktmesse mit vielfältigen Ständen von der Zentralen Studienberatung übers Akademische Auslandsamt bis zum Uni-Merch: Gute Laune und Lust auf Uni lag diese Woche an vielen Orten in der Luft.
Zum Auftakt des Wintersemesters 2023/24 haben sich bisher 2.250 Erstsemester (Bachelor & Master) neu an der Uni Hohenheim eingeschrieben – in etwa vergleichbar viele wie zum gleichen Stichtag vor einem Jahr. Dennoch schrumpft die Uni Hohenheim um ca. 200 Studierende, weil die geburtenstarken Jahrgänge ihre Abschlüsse machen. Insgesamt sind derzeit 8.500 Studierende eingeschrieben (Stand: 10.10.23).
Abgeschlossen ist die Studierendenstatistik für dieses Semester damit allerdings noch nicht, denn insbesondere viele internationale Studierende aus Nicht-EU-Ländern werden wegen Verzögerungen bei der Visumsvergabe noch bis Ende November erwartet.