Tag der Offenen Tür 2016

Alumni-Führung durch Gewächshaus und Museum  [02.07.16]

Bildquelle: Universität Hohenheim

Hörsaal, Mensa und TMS dürften den Alumnae und Alumni der Universität Hohenheim noch aus ihrer eigenen Studienzeit vertraut sein. Am Tag der offenen Tür bekommen die Ehemaligen dagegen bei einer eigenen Alumni-Führung Einblicke in andere Bereiche der Universität.

Zuerst geht es mit dem Leiter der Hohenheimer Gärten Dr. Helmut Dalitz in das Sammlungsgewächshaus. In dem 2014 neu eröffneten Gebäude gibt es tropische Palmen und Farne ebenso zu bestaunen wie fleischfressende Pflanzen und Kakteen aus kühleren Klimazonen.

Die Führung beginnt im tropischen Bereich des Neubaus mit seiner Vegetation afrikanischer und südamerikanischer Regenwälder und führt dann in zwei weitere Klimazonen: Das Kakteenhaus und das Insektivorenhaus mit seinen fleischfressenden Pflanzen sind deutlich kühler und trockener, die Pflanzen hier sind besonders gut an Trockenheit angepasst.

Durch den Exotischen Garten geht der Rundgang weiter zum Spielhaus  ins Museum zur Geschichte Hohenheims. Dort läuft noch bis 31. Januar 2017 die Sonderausstellung „Die Königin in Zeiten voller Nacht: Catharina von Württemberg und das „Jahr ohne Sommer“ 1816“. Universitätsarchivar Prof. Dr. Ulrich Fellmeth führt durch die Ausstellung.

Den Abschluss der Führung bildet ein Gang durch den Schlosspark zum Römischen Wirtshaus. Trotz Regen bleibt noch Zeit für Fragen an die beiden Experten.

Auch beim nächsten Tag der Offenen Tür wird es wieder eine exklusive Führung für die Mitglieder des Alumni-Netzwerks und deren Begleitung geben. Interessierte können sich mit Fragen, Anregungen oder auch Vorschlägen für weitere Führungen an das Alumni-Management wenden.

Text: Junge / Barsch

Artikel zum Thema: