Fahrrad-News

Duschen für Radler/-innen  [15.11.19]

Die Uni Hohenheim bemüht sich, den Campus noch fahrradfreundlicher zu gestalten: Auf der ToDo-Liste für eine Zertifizierung durch den ADFC kann sie dabei nun ein weiteres Häkchen setzen. Ab sofort stehen für die Hohenheimer Rad-Community 47 Duschen mit Umkleidemöglichkeiten zur Verfügung. Der Hohenheimer Mobilitätsmanager hofft, dass dieses Angebot, Schritt für Schritt noch ausgeweitet werden kann.


Verschwitzt im Büro oder Hörsaal ankommen? Für viele nicht gerade eine angenehme Vorstellung.

Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sind für den Hohenheimer Fahrradbeauftragten deshalb seit seiner Ernennung vor rund einem Jahr ein besonderes Anliegen. „Vielleicht könnte dieser Punkt sogar für den einen oder die andere den Ausschlag geben, das Auto auf dem Weg zur Uni gegen das Fahrrad zu tauschen“, meint Volker Schmid.

Tatsächlich brachte eine Campus-Begehung in diesem Zusammenhang eine überraschende Erkenntnis: In etlichen Gebäuden auf dem Campus existieren bereits Duschen, die bislang jedoch ausschließlich von den jeweiligen Einrichtungen genutzt werden.

„Freilich sind nicht alle für eine uni-öffentliche Nutzung geeignet“, so Paul Weinmann von der Abteilung Fläche und Bau. „Manche Gebäude sind nicht öffentlich zugänglich, z.B. Labor-Bereiche, und manche Institute sind nicht durchgehend besetzt. Dennoch konnten wir eine ganze Reihe von Duschen identifizieren, die alle notwendigen Voraussetzungen erfüllen.“

Nachdem sich die Uni prinzipiell bereit erklärt hat, die Kosten für den erhöhten Reinigungsaufwand zu übernehmen, galt es schließlich auch noch die jeweiligen Einrichtungen für die Sache zu gewinnen.

„Wir sind nun sehr froh, dass sich drei Fachgebiete bereiterklärt haben, ihre Duschen ‚zu teilen‘. Zusammen mit der Sporthalle, deren Duschen und Umkleideräume ab sofort ebenfalls von Radfahrerinnen- und Radfahrern genutzt werden können, stehen jetzt insgesamt 47 Duschen an 5 Orten zur Verfügung. Natürlich hoffen wir, dass wir dieses Angebot schrittweise noch ausweiten können. Wichtig ist uns dabei ein möglichst dezentrales Angebot zu schaffen“, so der Hohenheimer Mobilitätsmanager Martin Kerner.

Folgende Duschen können ab sofort montags bis freitags zwischen 8 und 20 Uhr von Uni-Angehörigen genutzt werden:

campusplan

  • Tulpenbau Fruwirthstr. 21 (Gebäude 01.39, Raum 117): 4 Duschen
  • Sporthalle Egilolfstr. 47: 31 Duschen
  • Ökogebäude 2 (Gebäude 02.26, Räume -110 und -111, UG): je eine Dusche pro Raum
  • Phytomedizin, Otto-Sanderstr. 5 (Gebäude 03.21, Raum -124 und -126, UG): je zwei Duschen pro Raum
  • Verfügungsgebäude, Fruwirthstr. 12 (Gebäude 03.26, Raum -108 und -110, UG): je drei Duschen

Text: Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier

Artikel zum Thema: #hohenheimradelt | Mobilität | Fahrrad