Notunterkünfte für Studierende

Gästebett oder Matratze frei?  [14.10.22]

Hilfsaktion: Das neue Semester beginnt und noch immer sind viele Studierende händeringend auf der Suche nach einer Bleibe. Die Studierendenvertretung vermittelt deshalb aktuell wieder Notunterkünfte für 1-3 Wochen. Wer zeitlich befristet mit einem freien Zimmer, einer Schlaf-Couch oder Gästematratze aushelfen kann, kann sich online auf der Website der Aktion „WG hilft!“ registrieren. Die Studierendenvertretung hofft neben studentischen Wohngemeinschaften hier auch auf hilfsbereite Anwohner:innen und Uni-Beschäftigte. Link zur Online-Plattform: vs.uni-hohenheim.de/wghilft

Der Wohnungsmarkt in Stuttgart ist angespannt. Nach Beobachtung der Studierendenvertretung sind davon zum Semesterstart ganz besonders zwei Gruppen betroffen: Erstsemester, die erst spät zugelassen wurden und deshalb noch nicht ausreichend Zeit hatten, ein Zimmer zu suchen; und internationale Studierende, deren Mietvertrag im Wohnheim ausgelaufen ist.

Auch vorrübergehende Schlafmöglichkeiten sind in dieser Situation eine große Hilfe. Als Ergänzung zur regulären Wohnungsbörse der Uni Hohenheim hat die Verfasste Studierendenschaft deshalb die Aktion „WG hilft!“ ins Leben gerufen. Kostenlose Notunterkünfte können online gemeldet werden unter:

vs.uni-hohenheim.de/wghilft

Ideal ist ein freies Gäste- bzw. WG-Zimmer. Aber auch eine Schlaf-Couch im Wohnzimmer oder eine Gäste-Mattratze sind geeignet.

Neben Zeitpunkt und Dauer des Übernachtungsangebots kann auf der Website u.a. angegeben werden, welche Sprachen in der Wohnung gesprochen werden. Das soll helfen, auch für internationale Studierende eine möglichst passende Unterkunft zu finden. Die Studierendenvertretung übernimmt die Vermittlung. Die meisten Notunterkünfte werden in den Monaten Oktober und November benötigt.

„Wer keine Schlafmöglichkeit bereitstellen kann, aber dennoch helfen möchte, kann sich gerne auch direkt beim AStA melden. Wir benötigen vor allem noch Menschen, die internationale Studierende beim Durchdringen des komplexen Wohnungsmarkts in Stuttgart unterstützen. Vor allem bei Anschreiben und der Suche von Angeboten ist eine Begleitung durch deutsche Muttersprachler:innen immens hilfreich“, so Jan Gfrerer vom AStA.

Kontakt: asta@uni-hohenheim.de

Die studentische Notunterkunft-Vermittlung bezieht sich nur auf kostenlose, zeitlich begrenzte Hilfsangebote. Reguläre Mietangebote können auf der Wohnungsbörse der Uni Hohenheim veröffentlicht werden:

uni-hohenheim.de/wohnungsboerse

Text: Leonhardmair