Neuer Dekan ab 1.4.: Prof. Dr. Uwe Beifuß

Fakultät N wählt neuen Vorstand  [23.03.18]

Prof. Dr. Uwe Beifuß | Bild: Uni Hohenheim

Staffelübergabe nach zwölfeinhalb Jahren: Auf seiner Sitzung am Mittwoch wählte der Fakultätsrat Prof. Dr. Uwe Beifuß zum neuen Dekan der Fakultät Naturwissenschaften. Er tritt am 1. April die Nachfolge von Prof. Dr. Heinz Breer an. Ebenfalls neu gewählt wurden Prof. Dr. Jan Frank und Prof. Dr. Waltraud Schulze als Prodekane. Studiendekan Prof. Dr. Lutz Fischer wurde im Amt bestätigt.

Seit Oktober 2005 leitet Prof. Dr. Heinz Breer als Dekan die Geschicke der Fakultät Naturwissenschaften. Mit Blick auf den bevorstehenden Ruhestand im Herbst – und nach Abschluss eines letzten großen Projekts, dem neuen Struktur- und Entwicklungsplan der Fakultät, übergibt Prof. Dr. Heinz Breer zum 1. April nun die Amtsgeschäfte.

„Bewährtes erhalten und offen sein für Innovationen“

Sein Nachfolger, Prof. Dr. Uwe Beifuß von Fachgebiet Bioorganische Chemie, war zuletzt bereits als 2. Prodekan in der Fakultätsleitung vertreten. Als neuer Fakultätsvorstand will er Bewährtes erhalten und zugleich offen sein für Innovation.

Zur Person: Prof. Dr. Uwe Beifuß

Prof. Dr. Uwe Beifuß leitet seit 2001 den Lehrstuhl für Bioorganische Chemie an der Universität Hohenheim.

„Ein Ziel ist, das einzigartige wissenschaftliche Profil der Fakultät Naturwissenschaften weiter gezielt auszugestalten. Dabei werden die in nächster Zeit anstehenden Wiederbesetzungen verschiedener Professuren eine besondere Rolle spielen. In der Lehre wird es darum gehen, die Qualität der Lehre und die Ausrichtung des Lehrangebots zu erhalten. Hier wird u.a. der geplanten Systemakkreditierung der Universität eine besondere Bedeutung zukommen. Insgesamt wollen wir versuchen, die Rahmenbedingungen für exzellente Forschung und zeitgemäße Ausbildungsangebote in unserer Fakultät weiter zu verbessern“, so Prof. Dr. Beifuß.

Ebenfalls ab 1. April neu im Amt sind Prof. Dr. Jan Frank (Fg. Biofunktionalität und Sicherheit der Lebensmittel) als 1. Prodekan und stellvertretender Fakultätsvorstand sowie Prof. Dr. Waltraud Schulze (Fg. Systembiologie der Pflanze) als Prodekanin für Forschung. Prof. Dr. Lutz Fischer (Fg. Biotechnologie und Enzymwissenschaft) wurde als Studiendekan im Amt bestätigt.

Text: Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier