Hohenheimer Staffellauf: Foto-Rückblick

Kult-Event feiert 30. Jubiläum   [19.06.24]

Staffellauf 1996. Bild: Uni-Sport - Archiv

Seit 1993 hat sich die Sportmode ziemlich gewandelt – nicht aber der Spirit des Hohenheimer Staffellaufs: Zur bevorstehenden 30. Ausgabe am 26. Juni hat der Uni-Sport im Archiv gestöbert und Schnappschüsse aus drei Jahrzehnten zusammengestellt. Für das kreativste Mannschafts-Outfit gibt es dieses Jahr sogar einen Preis! Spontane Anmeldungen sind noch möglich.

Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Uni Hohenheim im Jahr 1993 war das Team des Uni-Sports auf der Suche nach einem besonderen Beitrag: Wie wäre es mit Sport-Veranstaltung vorm Schloss, bei der Studierenden, Profs, Beschäftigte aus Verwaltung und Wissenschaft in bunten Teams gegeneinander antreten?

Doch ob so etwas wirklich ankommt? Darüber waren sich die Veranstalter des 1. Hohenheimer Staffellauf im Vorfeld nicht ganz so sicher. Die „unerwartet hohe Zahl der Anmeldungen“ von 24 Mannschaften habe die „anfängliche Skepsis“ dann jedoch nicht bestätigt, heißt es in einem Bericht vom Oktober 1993.

Mitlaufen

Die Anmeldung ist noch bis 24.6. möglich!

Heute gilt der Hohenheimer Staffellauf als das größte und wichtigste Sportereignis auf dem Campus. Ausgefallen ist er bisher nur ein einziges Mal - 2020. Allerdings nicht aufgrund mangelnder Teilnehmer:innen, sondern wegen der Corona-Pandemie. 2021 fand das Kult-Event dann ersatzweise als virtuelle Ausgabe statt.

Jetzt noch anmelden!

Zur Jubiläumsausgabe hofft das Team vom Uni-Sport nächste Woche auf einen neuen Teilnehmer:innen-Rekord: "Es wäre großartig, wenn wir nach 3 Jahrzehnten die Zahl der startenden Teams von damals 24 auf mindestens 72 verdreifachen könnten. Als kleines Extrabonbon loben wir dieses Jahr einen Spezialpreis für das kreativste Mannschafts-Outfit aus!"

Am traditionellen Ablauf des Staffellaufs ändert sich auch in diesem Jahr nichts: Die 5er-Teams müssen 5 unterschiedlich lange Strecken (ca. 750 bis 1500 m) von zusammen rund 5000 m zurücklegen. Für die Schlussläufer:innen gibt es dabei am Ende noch eine besondere Challenge: Den gnadenlosen Anstieg zum südlichen Schlossportal. Anfeuerungsrufe und Applaus sind ihnen dabei gewiss.

Ziel beim Hohenheimer Staffellauf muss jedoch nicht zwingend die sportliche Höchstleistung sein: Stattdessen gilt das olympische Motto „Dabei sein ist alles“.

Nach den Läufen beginnt gegen 20 Uhr die Siegerehrungsparty in der TMS mit DJ und Bewirtung durch die Hohenheimer Reitgruppe. Geehrt werden die 3 Siegerteams der Klassen „Frauen, Männer und Mixed“. Darüber hinaus hat jedes teilnehmende Team die Chance auf einen Verlosungsgewinn.

Text: Leonhardmair / Fotos: Archiv Uni-Sport

Mehr zum Thema im Online-Kurier