Update: Science March 22. April

Mitstreiter für Science March Stuttgart  [17.03.17]

Aktuelle Entwicklungen, nicht nur in den USA, bereiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weltweit Sorgen. Auch Stuttgart soll deshalb dabei sein, wenn am 22. April Menschen in über 100 Städten für freie Wissenschaft, sachlichen Diskurs und gegen die Relativierung wissenschaftlicher Erkenntnissen auf die Straße gehen. Damit der Science March in Stuttgart realisiert werden kann, sucht das Orga-Team dringend Verstärkung.

Eine Weltkarte auf der zentralen Homepage der internationalen Protest-Aktion zeigt alle Orte, an denen am 22. April ein „March for Science“ stattfinden soll. Von Woche zu Woche kommen zusätzliche Pins dazu. In Deutschland sind bisher u.a. dabei: Berlin, Dresden, Göttingen, Hamburg, München, Heidelberg und Tübingen.

Ein lokaler Aktionskreis aus Mitgliedern verschiedener Hochschulen will jetzt auch Stuttgart als zusätzlichen Veranstaltungsort auf die Karte bringen. Ob das gelingt, hängt allerdings davon ab, ob das bislang noch recht kleine Orga-Team weitere Mitstreiter findet.

Alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende und Freunde der Wissenschaft, die den Science March Stuttgart unterstützen wollen, sind zum nächsten Planungstreffen am Mittwoch, 22.3., 19 Uhr im Forum 3 Café eingeladen.

Kontakt und Infos:

Hintergrund der Aktion

• Der „March for Science“ geht zurück auf eine Initiative US-amerikanischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Mit einem Marsch in Washington wollen sie am 22. April ein Zeichen gegen jüngste politische Weichenstellungen und wissenschaftsfeindliche Rhetorik von Präsident Donald Trump setzen.
  • Über den US-Kontext hinaus hat die Aktion inzwischen weltweit Unterstützung und Ableger gefunden. Gemeinsames Ziel: Ein Zeichen gegen die Relativierung oder Leugnung wissenschaftlicher Erkenntnissen zu setzen – und den Wert von Wissenschaft für eine funktionierende Demokratie deutlich machen. Weltweit sind Aktionen in über 100 Städten angekündigt. Eine zentrale Homepage bündelt alle Aktivitäten in Deutschland.
  • Die Initiatoren rufen ausdrücklich nicht nur Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sondern alle Menschen zur Teilnahme auf, die sachlichen, fakten-basierten Dialog als Grundlage von Demokratie ansehen.
  • Ein lokaler Aktionskreis sucht Unterstützung, um den Science March auch nach Stuttgart zu bringen.
  • Der Science March in Tübingen beginnt um 13 Uhr auf der Neckarinsel, die Kundgebung findet um 14 Uhr auf dem Geschwister-Scholl-Platz statt.

Text Leonhardmair

Artikel zum Thema: