Uni stellt Studiengang neu auf

Master Wirtschaftsinformatik  [25.03.22]

Ob Digitalisierung, künstliche Intelligenz, agile Softwareentwicklung oder Business Intelligence: Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen brauchen heute mehr denn je Fachleute, die Management-Probleme mit Hilfe digitaler Technologien lösen. Genau solche Expert:innen will die Uni Hohenheim im neu konzipierten Master „Wirtschaftsinformatik“ ab dem Wintersemester 2022/23 ausbilden. Neben den Absolvent:innen des gleichnamigen Bachelor-Studiengangs richtet sich das Angebot auch an Studieninteressierte aus verwandten Bereichen. Eine Bewerbung für das kommende Wintersemester ist bis zum 15. Juni 2022 möglich.

Damit im Zeitalter der digitalen Transformation Geschäftsprozesse reibungslos ablaufen können, sind Unternehmen immer stärker auf perfekt funktionierende Informations- und Kommunikationstechnologien angewiesen – und auf Fachleute, die über fundiertes Wissen über Entwicklung und Nutzung dieser Technologien verfügen. Der neu konzipierte Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Uni Hohenheim will solche Expert:innen ausbilden, die später zentrale Positionen an der Schnittstelle Mensch-Technologie-Unternehmen einnehmen.

Der neue Master Wirtschaftsinformatik löst zum Wintersemester 2022/23 (vorbehaltlich der Genehmigung durch das MWK) den bisherigen, gemeinsam mit der Uni Stuttgart durchgeführten Kooperationsstudiengang ab. „Mit dem Schwerpunkt auf moderner künstlichen Intelligenz und einer breiten Anwendungsorientierung bietet der neu konzipierte Studiengang sowohl eine fundierte Vorbereitung auf die Berufspraxis als auch auf eine Karriere in der Wissenschaft“, so Studiengangsleiterin Prof. Dr. Mareike Schoop vom Fachgebiet Wirtschaftsinformatik I.

Am nächsten Master-Infotag am 7. April 2022 werden dieser und alle anderen Master-Studiengänge an der Uni Hohenheim näher vorgestellt.

Umsetzung der Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik

Bei der Neukonzeption waren ihr und ihren Kolleg:innen moderne, am Markt orientierte Inhalte wichtig. Ein besonderer Fokus liegt auf den hohen qualitativen Ansprüchen und Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik (GI) für konsekutive Master-Studiengänge in Wirtschaftsinformatik.

Der neue Master-Studiengang ist interdisziplinär angelegt. Wirtschaftsinformatik und Management-Know-how spielen eine ebenso wichtige Rolle wie Informatikkenntnisse. Insbesondere die Wirtschaftsinformatik wird dafür stärker gewichtet als bisher, sodass sie nun den Kernbereich des Studiums angemessen repräsentiert.

Ein neuer freier Wahlbereich erlaubt eine weitere persönliche Spezialisierung. Zusätzlich können Studierende auch über den Studiengang hinaus passende Lehrveranstaltungen belegen, beispielsweise in anderen Fakultäten oder in kooperierenden Universitäten.

Moderner, forschungs- und praxisorientierter Studiengang

„Damit ist der Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Universität Hohenheim jetzt ein moderner, forschungs- und praxisorientierter Studiengang, der Inhalte aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik und Informatik mit Management- und Sozialwissen praxisorientiert kombiniert und damit deutlich an Attraktivität gewonnen hat“, fasst Prof. Dr. Schoop zusammen.

Diese Kombination bereite die Studierenden aus ihrer Sicht optimal aufs Berufsleben vor. Zu Gute kommen ihnen dabei auch zahlreiche Möglichkeiten für Praktika und Werkstudierendentätigkeiten in der Wirtschafts- und Hightech-Region Stuttgart.

Den Absolvent:innen steht nach dem Abschluss ein vielfältiges und spannendes Arbeitsfeld offen. Wirtschaftsinformatiker:innen arbeiten in Unternehmen aller Branchen, die Informations- und Kommunikationstechnik zur Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse einsetzen. Neben Unternehmen und Verwaltungen können dies beispielsweise auch Unternehmens- oder IT-Beratungen sein.

Mehr zum Thema im Online-Kurier