QS-Fächer-Ranking

Nr. 1 in Deutschland, Nr. 16 weltweit  [09.03.20]

Das renommierte QS World University Ranking by Subject zählt die Uni Hohenheim im Bereich Agrarforschung weltweit zu den Top-Universitäten. In der heute erschienenen Ausgabe steht Hohenheim weltweit auf Platz 16, europaweit auf Platz 8 und deutschlandweit auf Platz 1.

Das QS World University Ranking by Subject des britischen Bildungsanbieters QS Quacquarelli Symonds hat seinen Fokus auf der Forschungsstärke. Es erhebt Faktoren wie akademisches Ansehen, Publikationen und Zitationen einzelner Veröffentlichungen sowie den Ruf der Absolventen bei Arbeitgebern. Insgesamt hat das Ranking in diesem Jahr 48 Fächer untersucht.

Punkten kann die Uni Hohenheim traditionell im Bereich Agrar- und Forstwissenschaften. Auf der 400 Unis umfassenden Weltrangliste steht Hohenheim auf Platz 16 (Vorjahr: Platz 15), im europäischen Vergleich erneut auf Platz 8.
Deutschlandweit liegt die Uni Hohenheim im Bereich Agrarforschung seit mehreren Jahren in allen namhaften Rankings an der Spitze. (Übersicht: aktuelle Ranking-Ergebnisse)

Top-Listen der Agrarforschung in Deutschland, Europa und der Welt laut QS-Ranking 2020

DEUTSCHLAND

1. Universität Hohenheim
  2. Universität Göttingen
  3. TU München
  • Weltweite Ranggruppe 51 bis 100 (alphabetisch): HU Berlin, Universitäten Bonn und Freiburg
  • Weltweite Ranggruppe 101 bis 150 (alphabetisch): Universität Kiel, TU Berlin, TU Dresden
  • Weltweite Ranggruppe 151 bis 200 (alphabetisch): Universitäten Gießen und Halle-Wittenberg, Weltweite Ranggruppe 201 bis 250 (alphabetisch): Universitäten Hannover und Regensburg

Erläuterung: Ab Weltranglistenplatz 50 weist das QS Ranking keine exakten Rangplätze mehr aus. Stattdessen gruppiert es die Universitäten in Cluster für die Plätze 51-100, 101-150 etc., in denen die Universitäten alphabetisch sortiert sind.

EUROPA

1. Wageningen University, Niederlande