Einstimmige Wahl im Senat

Andreas Schaller wird neuer Prorektor für Forschung  [14.12.16]

Der scheidende Prorektor für Forschung, Prof. Dr. Jochen Weiss (rechts), gratuliert seinem neu gewählten Nachfolger Prof. Dr. Andreas Schaller | Bild: Angelika Emmerling

Der Senat wählte den Biologen Prof. Dr. Andreas Schaller heute in einer außerordentlichen Sitzung einstimmig zum Nachfolger von Prof. Dr. Jochen Weiss. Amtsbeginn ist der 1. Januar. Die Neuwahl war erforderlich, weil Prof. Dr. Weiss auf eigenen Wunsch zum Jahresende aus dem Rektorat ausscheidet. Grund ist seine neue Aufgabe als Director of Education im EU-geförderten Innovationsnetzwerk „EIT Food“.

Die Wahl von Prof. Dr. Schaller erfolgte auf Vorschlag des Rektors. So sieht es das Landeshochschulgesetz vor.

„Prof. Dr. Schaller hat sich über die Jahre in verschiedenen Funktionen für unsere Universität stark gemacht“, erklärte Rektor Stephan Dabbert. „Wir freuen uns, ihn nun im Team der Universitätsleitung zu begrüßen.“

Zur Person

Prof. Dr. Andreas Schaller ist seit 2002 geschäftsführender Direktor des Instituts für Physiologie und Biotechnologie der Pflanzen der Uni Hohenheim. Daneben ist er einer von drei Ombudspersonen der Uni Hohenheim zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten.

Dem Life Science Center der Universität Hohenheim stand er von 2003–2011 als Leiter bzw. stellvertretender Leiter vor. Seit 2012 ist er Mitglied der Senatskommission Forschung der Universität Hohenheim, außerdem langjähriger Vertrauensdozent der DFG.

Sein Studium der Biologie und Pflanzenphysiologie absolvierte Schaller an der Ruhr-Universität Bochum, der University of Glasgow sowie an der ETH Zürich, wo er auch promovierte. Seine PostDoc-Zeit verbrachte er an der Washington State University, USA, und war dann wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pflanzenwissenschaften der ETH Zürich. Seine Habilitation erfolgte 2001 für das Fachgebiet „Biochemie und Physiologie der Pflanzen“.

Prof. Dr. Schaller ist Mitglied des Editorial Board des „Journal of Plant Growth Regulation“, Associate Editor für „BMC Plant Biology“ und Mitglied im Stiftungsrat des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie in Halle.

Dank an scheidenden Prorektor für Forschung

Rektor Stephan Dabbert dankte Prof. Dr. Weiss für sein rund fünfjähriges Engagement: „Er hat in der Zeit unserer Zusammenarbeit die Forschung der Universität Hohenheim weit nach vorne gebracht. Viele Dinge, die er mit angestoßen hat, wie die Bioökonomie, die neuen Forschungszentren und die Graduiertenakademie werden weiterwirken. Und auch von seinem neuen Engagement im Innovationsverbund EIT Food werden Forschung und Lehre an der Universität Hohenheim enorm profitieren.“

Mehr zum Thema: Interview mit Prof. Dr. Weiss…

Mehr zum Thema im Online-Kurier

Artikel zum Thema: Forschung | Rektorat