Neue Lehrformen: Podcast statt Referat

Klimaschutz als Verkaufsargument?  [07.02.20]

Bild: Clipdealer

In der U-Bahn, beim Kochen, vor dem Einschlafen: Podcast sind informative Begleiter im Alltag. Aber warum eigentlich nur zuhören und nicht selbst einmal Wissen weitergeben, das man sich in einem interessanten Uni-Seminar angeeignet hat? Statt ein klassisches Referat zu halten haben Studierende in der Veranstaltung „Marketing in der Ernährungswirtschaft“ am Fachgebiet Agrarmärkte genau das getan. Ihr Thema: Klimawandel und Marketing. Unterstützt wurden sie dabei von HORADS 88,6, dem Hochschulradio Stuttgart an der Hochschule der Medien.

Die Macht der Verbraucherinnen und Verbraucher ist nicht zu unterschätzen, wenn es darum geht, Unternehmen zum Umdenken zu bewegen. Gilt das auch für das Thema Klimaschutz? Welche Rolle spielt das Thema für das Marketing in der Ernährungswirtschaft? Dieser Frage sind Studierende in einem Seminar am Fachgebiet Agrarmärkte ein Semester lang nachgegangen.

Wissenschafsjahr 2020 - Bioökonomie

Logo Wissenschaftsjahr 2020

Im Lauf des Wissenschaftsjahrs 2020 stellt die Uni Hohenheim jeden Monat einen anderen Aspekt der Bioökonomie-Forschung in den Mittelpunkt. Schwerpunkt im Februar: "Klimawandel und Co. – darum brauchen wir Bioökonomie"

Unter anderem beschäftigten sie sich dabei mit Fleischersatzprodukten, Milchverpackungen, staatlichen Kampagnen zum Thema Lebensmittelverschwendung, Werbemaßnahmen der Bio-Branche, unverpackten Lebensmitteln sowie Prämierungen und Rankings für Klimaschutz in der Ernährungswirtschaft.

Zugleich haben die Studierenden einen Crash-Kurs bekommen zum Thema: Wie produziere ich eigentlich einen Podcast bzw. Hörfunkbeitrag?

Die Idee stammt von Lion Oeding, Programm- und Ausbildungsleiter bei HORADS: „Ich dachte mir: In Uni-Seminaren erarbeiten sich Studierende für Hausarbeiten und Referate so viele spannende Themen. Eigentlich ist es doch schade, wenn man da nicht mehr draus macht!“, meint Oeding – und durchforstete kurzerhand die Vorlesungsverzeichnisse der Stuttgarter Hochschulen nach interessanten Themen.

U.a. weckte das Thema „Klimawandel und Marketing“ sein Interesse und Kursleiterin Dr. Beate Gebhardt zeigte sich sofort offen für das Experiment: „Die Idee ließ sich sehr gut in den Ablauf integrieren und für die Teilnehmer war es eine tolle Gelegenheit, Medien-Kompetenz zu erwerben und ein zusätzlicher Anreiz, in ihr Thema einzutauchen“, so Dr. Gebhardt.

Am Ende sind zwei studentische Podcast-Beiträge entstanden, die über HORADS gesendet wurden und nun auch auf Soundcloud zum Nachhören bereitstehen. Für weitere Podcast-Projekte in Kooperation mit Kursen an der Uni Hohenheim ist Lion Oeding offen.

Mit Fleischersatz und veganen Lebensmittel zu mehr Klimaschutz?

HORADS

Das Hochschulradio Stuttgart wird durch mehrere Stuttgarter Hochschulen gemeinsam getragen – auch die Uni Hohenheim ist Mitglied des Trägervereins.

1 Einführung

2 Vegane Produkte in Deutschland

3 Klimawirkung von Lebensmitteln

4 Zusammenfassung & Beurteilung