10.000 € für Hilfsprojekt in Nepal

Alumna erhält Deutschen Engagementpreis  [06.12.16]

Preisverleihung in Berlin: Marisa Schroth (rechts) und Rocco Umbescheidt (Vorstand von Govinda e.V.) mit Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig.

Marisa Schroth hat es geschafft – auch dank kräftiger Unterstützung aus Hohenheim: Insgesamt haben sich 600 Projekte und Personen für den Deutschen Engagementpreis beworben. 6 von ihnen durften am Montag im Deutschen Theater in Berlin die Auszeichnung des Bündnisses für Gemeinnützigkeit entgegennehmen. Die ehemalige Hohenheimer Studentin gewann in der Kategorie „Publikumspreis“, die mit 10.000 € dotiert ist.

Im Oktober hatte Marisa Schroth und ihre Mitstreiter vor der Hohenheimer Mensa noch eifrig Stimmen gesammelt. Seit Montag ist klar: Der Einsatz hat sich bezahlt gemacht.

Der Absolventin des Hohenheimer Studiengangs Organic Agriculture and Food Systems gelang es während eines 6-wöchigen Online-Votings, bei dem 600 Personen und Projekte aus ganz Deutschland zur Wahl standen, am meisten Stimmen auf sich zu vereinen.

Ausgezeichnet wird die Marisa Schroth für ihr Engagement bei der gemeinnützigen Organisation Govinda e.V., die seit 18 Jahren soziale Projekte in Nepal umsetzt. Nach der verheerenden Erdbebenkatastrophe 2015 konnte der Verein durch sein Netzwerk vor Ort besonders effektive Soforthilfe leisten.

Zukunft schaffen durch Bildung

Das Preisgeld wird Marisa Schroth in den Lehrgang ‚Elektrik‘ des Govinda-Ausbildungszentrums investieren, der jungen Nepalesinnen und Nepalesen einerseits eine Grundlage für ihre berufliche Zukunft bietet und andererseits ermöglicht, dass sie sich aktiv am Wiederaufbau der noch immer weiträumig zerstörten Region beteiligen.

Das Ausbildungsmodul wird geleitet vonem einen ehemaligen Bewohner des Govinda-Waisenhauses, der durch ein Studium die entsprechenden Kompetenzen erworben hat.

„Ich freue mich über alle Maße, dass wir gemeinsam so viele Stimmen für Govinda sammeln und damit auf unsere langjährige Arbeit in Nepal, aber auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufmerksam machen konnten. Es ist eine außergewöhnliche Auszeichnung für das tolle Teamwork, das wir tagtäglich leben“, so die Preisträgerin.

Preisverleihung in Berlin

Zu den ersten Gratulantinnen bei der festlichen Preisverleihung in Berlin gehörten unter anderem Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und Prof. Dr. Rita Süssmuth.

Neben dem Publikumspreis wurde der deutsche Engagementpreis in 5 weiteren Kategorien vergeben:

• Chancen schaffen
  • Leben bewahren
  • Generationen verbinden
  • Grenzen überwinden
  • Demokratie stärken

Überblick über alle Preisträgerinnen und Preisträger 2016…

Initiator des seit 2009 vergebenen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Generali Zukunftsfonds und die Deutsche Fernsehlotterie.

Benefizkonzert in der Schräglage

Wer sich genauer über Arbeit von Govinda e.V. informieren und die Auszeichnung gemeinsam mit Marisa Schroth feiern will, ist am 21. Januar zum einem Benefiz Konzert in den Stuttgarter Club Schräglage (Hirschstraße 14) eingeladen. Um 19 Uhr spielt die Band „The Thing in Your Nose“.

Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier