NTU-Ranking

4x Platz 1 in Agrarforschung  [10.10.17]

#1 in Deutschland, #5 in Europa, #15 weltweit: Zum Abschluss der Ranking-Saison 2017 stellt auch das weltweit beachtete NTU-Ranking der Uni Hohenheim im Bereich Agrarforschung inklusive Food Sciences ein sehr gutes Zeugnis aus. Das NTU-Ranking reiht sich an drei weitere namhafte internationale Rankings, die Hohenheim 2017 ebenfalls deutschlandweit an der Spitze der Agrarforschung sahen.

Für das Ranking wertet die National Taiwan University (NTU) jährlich alle internationalen wissenschaftlichen Veröffentlichungen aus und gewichtet sie nach wissenschaftlicher Produktivität, Exzellenz und wissenschaftlichem Einfluss. Veröffentlicht werden nur die 300 besten Unis.

Zum guten Ergebnis im „Field Agricultural Sciences“ tragen auch die Hohenheimer Lebensmittelwissenschaft bei. Denn deren Forschungsleistung wird von der National Taiwan University bei den Agrarwissenschaften mitgezählt.

Im europa- und weltweiten Vergleich verbesserte die Uni Hohenheim in den vergangenen Jahren ihre Position. Aktuell steht sie auf Platz 5 in Europa (2016: Nr. 5, 2015: Nr. 7) und Platz 15 in der Welt (2016: Nr. 16, 2017: Nr. 21).

Zu ähnlich guten Bewertungen kamen in diesem Jahr bereits das Best Global Universities Ranking, das QS World University Ranking und die CWUR World University Rankings.

NTU-Ranking 2017: Agricultural Sciences

campusplan

Vollständige Ergebnisse: Deutschland | Europa | Weltweit | Methodik

Für kleine Unis wie Hohenheim ist es nicht einfach, sich in großen, allgemeinen Rankings zu behaupten. Das gute Abschneiden beim NTU-Ranking ist möglich, weil das gesamte Fächerspektrum, welches in der Kategorie „Agricultural Science“ beurteilt wird, in Hohenheim stark vertreten ist.

Anders sieht es bereits in der übergeordneten, allgemeineren Ranking-Kategorie „Agriculture“ aus. Diese umfasst neben der Sparte „Agricultural Sciences“ auch die Gebiete „Environment/Ecology“ sowie „Plant & Animal Science“. Wichtige Bereiche wie Tiermedizin zählen nicht zum Hohenheimer Fächerspektrum. Dementsprechend schafft es die Uni Hohenheim hier lediglich ins Mittelfeld der weltweiten Bestenliste (2017: #152; 2016: #124).

Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier