Video-Botschaft zum Dies academicus

Blick nach vorne  [02.07.21]

Bild: Uni Hohenheim

Kein Fassanstich, kein Festzelt, kein internationaler Jahrmarkt – ein zweites Mal muss das beliebte Festwochenende der Uni Hohenheim auf Grund von Corona ausfallen. Dennoch wollen es sich Uni-Rektor Stephan Dabbert und Verterter:innen der unterschiedlichen Statusgruppen nicht nehmen lassen, sich in diesen besonderen Zeiten mit einer Botschaft an die Uni-Angehörigen zu wenden: Statt Festreden im Audimax gibt es die Grußworte 2021 in einem kompakten Video.

Traditionell ist der Festakt im Audimax eine Gelegenheit für die Hohenheimer Community, zusammenzukommen, Bestandsaufnahme zu machen, Lob und Kritik zu äußern und über den Kurs für die nächsten Jahre zu sprechen. Welche Themen und Probleme liegen Studierenden, Promovierenden und dem akademischen Mittelbau am Herzen? Welche Weichen stellen Rektorat und Unirat? Wie verfolgen Freunde und Förderer vom Uni-Bund das Geschehen in Hohenheim?

Gesprächsstoff hierzu gab vielleicht noch nie so viel jetzt: Die Pandemie hat die gesamte Uni vor ungeahnte Herausforderungen gestellt – aber auch ungeahnte Kräfte freigesetzt. Was davon kann uns in Zukunft helfen? Und wie genau soll es nach der Pandemie weitergehen? Da der Dies academicus in diesem Jahr nicht auf dem Campus stattfinden kann, äußern die Festredner:innen ihre Gedanken dazu in einer kurzen Video-Botschaft. Es sprechen:

• Prof. Dr. Stephan Dabbert, Rektor
  • Dr. Bernd Schneider, akademischer Mittelbau