Tag der Artenvielfalt

Uni Hohenheim will artenreichster Campus Europas werden  [08.06.23]

Von Bienen und Spinnen, Wiesenpflanzen und Mammutbäumen, Fledermäusen und Siebenschläfern bis hin zu Vögeln: Unser wunderschöner Campus ist eine wahre Schatzkammer der biologischen Vielfalt. Am Tag der Artenvielfalt am 17.6. sind alle Interessierten eingeladen, die Tier- und Pflanzenwelt auf dem Campus zu erkunden und zu helfen, mindestens 1.000 Arten zu erfassen, um die Uni Hohenheim als den „artenreichsten Campus Europas“ zu nominieren! Auf dem Programm stehen Führungen, Mini-Exkursionen, Mitmach-Aktionen und ein faszinierendes Insektenleuchten nach Einbruch der Dunkelheit.

Ausgerüstet mit Kescher, Lupe und Mikroskop gibt es auf unserem Campus Tiere und Pflanzen in allen Größenordnungen zu entdecken. Am Tag der Artenvielfalt geben Expert:innen des Kompetenzzentrums für Biodiversität und integrative Taxonomie (KomBioTa) Einblicke in die faszinierende Welt unserer Ökosysteme. Außerdem können alle Besucher:innen dabei helfen, die Uni Hohenheim als „artenreichsten Campus Europas“ zu nominieren.

Biodiversity Challenge: Mindestens 1.000 Arten auf dem Hohenheimer Campus erfassen

ICA Biodiversity Challenge

Bei der ICA Biodiversity Challenge 2023 erfassen Spezialisten von 17 Universitäten aus 13 Ländern Europas die Artenvielfalt mit der Naturbeobachtungsplattform observation.org und wollen den biodiversitätsreichsten Campus Europas ermitteln. Die Teilnahme der Uni Hohenheim wird vom Kompetenzzentrum für Biodiversität und integrative Taxonomie (KomBioTa) koordiniert.

„Mit Ihrer Hilfe hat unser wunderschöner Campus die Chance, zu belegen, dass er auch einer der artenreichsten in ganz Europa ist – wenn nicht der artenreichste überhaupt“, so Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert. Als eine von 17 Universitäten nimmt die Uni Hohenheim an der europaweiten Biodiversity Challenge der Association for European Life Sciences Universities (ICA) teil. Bei der Challenge soll der artenreichste Campus Europa ermittelt werden.

Und die Chancen der Uni Hohenheim stehen gut: „Mit ihren weitläufigen und vielfältig strukturierten Gärten ist die Universität Hohenheim eine wahre Schatzkammer der biologischen Vielfalt“, erklärt Prof. Dr. Johannes Steidle, Leiter des Fachgebiets Chemische Ökologie und Vorstandsmitglied vom KomBioTa. „Einen wichtigen Beitrag dazu leisten die Wiesen im Bereich des Landschaftsgartens und der Vegetationsgeschichte, die seit über zwei Jahrzehnten nur noch selten gemäht werden.“

Hohenheimer können selbst Arten auf dem Campus erfassen

„Wir können gemeinsam die Artenvielfalt des Hohenheimer Campus erleben und freuen uns über alle, die uns beim Artenbestimmen unterstützen möchten. Je mehr Interessierte mitmachen, desto mehr Arten werden erfasst und umso aussagekräftiger werden die Ergebnisse für die Forschung. Unser Ziel ist es, innerhalb der Biodiversity Challenge mindestens 1.000 Arten auf dem Campus zu bestimmen.“, berichtet Prof. Dr. Lars Krogmann, Direktor des Naturkundemuseums Stuttgart und Vorstandsmitglied von KomBioTa.

Über die kostenlose App ObsIdentify der Naturbeobachtungsplattform observation.org können alle Interessierten selbst Arten auf dem Campus erfassen und zum Erfolg der Challenge beitragen. Am Tag der Artenvielfalt geben die Arten-Expert:innen Tipps für die Bedienung. Außerdem bietet ein spannendes Programm die Gelegenheit, eine Menge über die Zusammenhänge unserer Umwelt erfahren!

Tag der Artenvielfalt: Was kreucht und fleucht an der Uni Hohenheim?

Tag der Artenvielfalt am 17.6.23 ab 13 Uhr am Schloss Hohenheim

Durch Exkursionen zu Ameisen, Wespen, Bienen und Spinnen sowie zu Vögeln, Siebenschläfern und Pflanzen kann man am Tag der Artenvielfalt die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt auf dem Hohenheimer Campus entdecken.

Eine Fledermaus-Führung am Abend und ein faszinierendes Insekten-Leuchten im Park vor dem Hohenheimer Schloss runden das Programm nach Einbruch der Dunkelheit ab. Für die Fledermaus-Führung am Abend ist eine vorherige Anmeldung unter kombiota.uni-hohenheim.de/tdav bis zum 13.6. erforderlich.

Wer tiefer in das Thema Artenvielfalt einsteigen möchte, kann an Mikroskopen einen Blick aufs Detail werfen, sich an verschiedenen Infoständen informieren und in direkten Austausch mit den Forschenden treten.

Der Hohenheimer Tag der Artenvielfalt ist eingebettet in dem vom Landesnaturschutzverband in Baden-Württemberg ausgerufenen Tag der Artenvielfalt und wird vom Kompetenzzentrum für Biodiversität und integrative Taxonomie (KomBioTa) an der Universität Hohenheim ausgerichtet.

Text: Hagenau

Mehr zum Thema im Online-Kurier