QS-Ranking: Agrarforschung

Nr. 1 in Deutschland, Nr. 34 weltweit  [28.02.18]

Spitzenplatz verteidigt: Laut dem heute erschienenen QS World University Ranking by Subject 2018 steht die Uni Hohenheim im Bereich Agrarforschung deutschlandweit erneut auf Platz 1, europaweit auf Platz 8 und weltweit auf Platz 34 (Vorjahr: 31).

Das renommierte Ranking des britischen Anbieters Quacquarelli Symonds misst das akademische Ansehen der Universitäten, zum Beispiel anhand der Zahl von veröffentlichen Publikationen oder Zitationen wissenschaftlicher Arbeiten. Aber auch die Bekanntheit der Unis und einzelnen Bereiche bei Arbeitgebern fließt in die Wertung mit ein.

Mit mittlerweile 48 untersuchten Fächern ist das diesjährige Ranking laut eigenen Angaben „das größte seiner Art“.

Punkten kann die Uni Hohenheim erneut im Bereich Agrar- und Forstwissenschaften. Auf der 300 Unis umfassenden Weltrangliste steht Hohenheim auf Platz 34, punktgleich mit der Seoul National University. Damit verpasst Hohenheim knapp das Vorjahresergebnis (Platz 31). Im europäischen Vergleich steht Hohenheim erneut auf Platz 8.

Deutschlandweit liegt die Uni Hohenheim im Bereich Agrarforschung seit mehreren Jahren in allen namhaften Rankings an der Spitze. (Übersicht: aktuelle Ranking-Ergebnisse)

In zwei weiteren Fächern konnte sich die Uni Hohenheim im aktuellen QS-Ranking im Vergleich zum Vorjahr jeweils um eine Ranggruppe verbessern: Im Bereich Wirtschaftswissenschaften („Economics and Econometrics“) steht Hohenheim auf Weltranglistenplatz #301-350 (Vorjahr: 351-400). Im Bereich Biologie auf der Platzierung #401-450 (Vorjahr: #451-500).

Top-Listen der Agrarforschung laut QS-Ranking

1.  Universität Hohenheim
2. Universität Göttingen
3. TU München
Ranggruppe 51. bis 100: HU Berlin, Universitäten Bonn, Kiel, Freiburg
Ranggruppe 101. bis 150: TU Berlin, Universität Halle-Wittenberg
Ranggruppe 151. bis 200: TU Dresden, Universität Hannover
Ranggruppe 201 bis 250: Universitäten Gießen, Regensburg

Erläuterung: Ab Weltranglistenplatz 50 weist das QS Ranking keine exakten Rangplätze mehr aus. Stattdessen gruppiert sie die Unis in Cluster für die Plätze 51-100, 101-150 etc., in denen die Universitäten alphabetisch sortiert sind.

1. Wageningen University, Niederlande
2. Swedish University of Agricultural Sciences, Schweden