Alnatura sucht dunkel-grüne Startups & Tech Innovationen  [22.05.19]

Alnatura sucht gemeinsam mit dem <SMART> GREEN Accelerator Startups, welche die Ernährungswende mit nachhaltigen und innovativen Produkten vorantreiben wollen. Desweiteren werden Retail Tech Startups gesucht, die mit Alnatura Kooperationen eingehen wollen. Des weiteren erhalten Startups Zugang zu sehr attraktiven Finanzierungsmöglichkeiten, welche den Startups einen Entwicklungsschub verleihen sollen.


Seit letztem Jahr kooperiert Alnatura mit dem Startup Accelerator <SMART> GREEN, um Kooperationen mit nachhaltigkeits-orientierten Startups aufzugleisen. Ziel der Startup Aktivitäten ist es, neuen Produkten auf den Markt zu helfen, die sinnvoll sowie innovativ sind und pro-aktiv die Ernährungswende vorantreiben.

Bereits im ersten Programmdurchlauf 2018 konnten erfolgreiche Startup Kooperationen aufgebaut werden. Ein gutes Beispiel ist das Startup Nuri: Die beiden Gründerinnen des jungen Unternehmens haben einen Tiefkühlbabybrei entwickelt, der besonders frisch und naturbelassen ist und Eltern das Proportionieren besonders einfach macht. Alnatura hat die Gründerinnen beraten und das Produkt in das Produktportfolio aufgenommen.

Ein anderes Beispiel aus dem Non-Food Bereich ist das Startup WeTell. Das junge Team hat sich zum Ziel gesetzt einen nachhaltigen Mobilfunktarif an den Markt zu bringen. Dazu gehört nicht nur, dass der benötigte Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien stammt, sondern auch dass das junge Unternehmen besonders datensparsam,  transparent und gemeinwohl-orientiert arbeitet. Dank der Marketingunterstützung von Alnatura konnte das Startup in ihrer Crowdfundingkampagne €180.000 einsammeln, und damit Finanzierungspartner von der Idee den Mobilfunk nachhaltig zu revolutionieren überzeugen.  (www.wetell-change.de)

Alnatura möchte Startups auf den Markt helfen, die nicht einfach nur bio sind, sondern sich die Ernährungswende auf die Fahnen geschrieben haben und neue Akzente auf dem dunkelgrünen Lebensmittelmarkt setzen möchten. Alnatura sucht deshalb Food Start-Ups im Einzelfall auch Non-Food Produkte, die idealerweise folgende Eigenschaften mitbringen:

  • 100% Bio  (Alnatura kann ggf. bei einer Zertifizierung unterstützen)
  • Nachhaltige, innovative Verpackung
  • Ansprechendes Branding
  • Sozial-ökologische Fundierung
  • Werte-orientiertes Team
  • Fortgeschrittener Prototyp

Neben den Startups sucht Alnatura auch Kooperationen mit Startups aus den Bereichen:

  • Verpackung
  • Retail Tech

Neben Kooperationen mit spannenden Unternehmen können Startups im Rahmen des
<SMART> GREEN Accelerator an attraktive Finanzierungsmöglichkeiten kommen, bei denen pro Startup Darlehen von bis zu €200.000 vergeben werden.

Weitere Informationen





Artikel zum Thema: