Hohenheimer Lehrpreisträger beim "Tag der Lehre"
Impulse für kompetenzorientierte Lehre [28.11.24]

Den diesjährigen Hohenheimer Lehrpreis erhielt Jun.-Prof. Dr. Liu. | Bildquelle: Universität Hohenheim / Corinna Schmid
Nicht nur Wissen, sondern Kompetenz vermitteln: Das zeichnet zeitgemäße Hochschullehre aus. Wie dieser Ansatz gelingen kann, ist Thema des 3. Hohenheimer Tag der Lehre am 13. Dezember. Mit dabei: Der „Hohenheimer Lehrpreisträger 2024“, Jun.-Prof. Dr. Chang Liu.
Die Kluft zwischen Theorie und Praxis überbrücken sowie ganzheitliches und eigenständiges wissenschaftliches Denken fördern: Das ist die Lehrphilosophie von Jun.-Prof. Dr. Chang Liu vom Fachgebiet Epigenetik. Auf Vorschlag der Fachschaft Naturwissenschaften hat er dieses Jahr den Hohenheimer Lehrpreis erhalten.
Damit ehrt die Uni jedes Jahr junge Dozent:innen, die durch didaktisch durchdachte und motivierende Lehre hervorstechen. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde ihm bereits am 28. Juni 2024 am Dies academicus verliehen.
Einladung zum "Tag der Lehre"
Wer mehr über seinen Ansatz erfahren möchte: Beim kommenden Tag der Lehre am 13. Dezember 2024 wird Jun.-Prof. Dr. Liu über sein didaktisches Konzept ins Gespräch kommen. Alle Lehrenden, Studierenden und am Thema Interessierten sind herzlich eingeladen.
Darüber hinaus erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges Programm unter dem Motto: „Kompetenzorientiert lehren – was heißt das? Von Fachwissen, Lernzielen und Anwendung“.
Neben Workshops, Podiumsdiskussion und Vorträgen steht beim Tag der Lehre insbesondere der kollegiale Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt.
Prorektor Prof. Dr. Sebastian Hess und das Team der Abteilung Studium und Lehre laden ein: "Kommen Sie mit Ihren Kolleg:innen über gute Lehre ins Gespräch, lassen Sie sich inspirieren oder bringen Sie Impulse ein, um die Lehre an der Uni Hohenheim weiterzuentwickeln!"
Keynote-Speakerin in diesem Jahr ist Prof. Dr. Taiga Brahm. Die Dekanin der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Uni Tübingen spricht zu „Mut zur Veränderung in der Lehre: Zukunftskompetenzen in der Hochschulentwicklung“.
Unabhängiges Denken fördern
Tatsächlich könnte "kompetenzorientierte Lehre" auch als Überschrift über der Lehrphilosophie von Jun.-Prof. Dr. Chang Liu stehen. Denn eine Sache ist dem Hohenheimer Lehrpreisträger ganz besonders wichtig: Studierenden mehr als nur reines Wissen mit auf den Weg zu geben.
Ein Grund: Das Feld der Genomik entwickelt sich außerordentlich rasant. Deshalb ist lebenslanges Lernen von besonderer Bedeutung. Darauf will Jun.-Prof. Dr. Chang Liu seine Studierenden vorbereiten und sie zu unabhängigen Denken und eigenständigem wissenschaftlichem Arbeiten befähigen. Fundierte theoretische Vorlesungen und praxisorientierte Übungen ergänzen sich dabei gegenseitig.
Studierende fühlen sich motiviert
Das kommt an: Studierende loben ganz besonders die interaktive und auf Verständnis ausgerichtete Lehre, die Raum für Fragen und aktive Teilnahme schafft. Dabei schaffe er es, Stärken und Schwächen der Studierenden schnell zu erkennen und sie gezielt dabei zu unterstützen, sich im Rahmen der Module weiterzuentwickeln. Das motiviert.
Die exzellenten Lehrevaluationen seiner Module „Functional Genomics in the Three-Dimensional World“ und „Basics in Bioinformatics and Biostatistics“ spiegeln die hohe Qualität seiner Lehre wider: Beide Veranstaltungen wurden regelmäßig mit Gesamtnoten zwischen 1,1 und 1,3 bewertet.
Text: Stuhlemmer / Leonhardmair