StuPa und AStA wählen Vorsitzende

Neue Studierendenvertretung nimmt Arbeit auf  [27.10.16]

Konstituierende Sitzung des Hohenheimer Studierendenparlaments

Das 4. Jahr seit der Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft (VS) beginnt. Zum 4. Mal kam deshalb letzte Woche in Hohenheim auch ein neugewähltes Studierendenparlament (StuPa) zusammen. Dabei wurden u.a. ein neues StuPa-Präsidium und neue AStA-Mitglieder gewählt. Moment mal: VS? StuPa? AStA? Ihr habt hier noch nicht ganz den Durchblick? Kein Problem. Der Online-Kurier fasst zusammen.

Neu hier? => Was es mit VS, StuPa und AStA genau auf sich hat, findest du am Ende dieses Artikels!

In den kommenden zwölf Monaten wird das Hohenheimer Studierendenparlament erstmals von einer Präsidentin geleitet. Nora Kretzschmar studiert den Bachelor Agrarwissenschaften im 5. Semester. In Sachen Gremienarbeit, hat sie schon einiges an Erfahrung gesammelt (u.a. Fakultätsrat, Senatskommission Lehre, Qualitätsicherungsmittelkommission).

Neue Vorsitzende

StuPa-Präsidium

Martin Sauer, Nora Kretzschmar (1. Vorsitzende) und Jann-Louis Hau bilden das neue StuPa-Präsidium.

AStA

Der neue AStA kam zum ersten mal am vergangen Mittwoch zusammen. Alle AStA-Sitzungen sind öffentlich: Studierende sind eingeladen, als Gäste an den Sitzungen teilzunehmen.

Die neugewählten AStA-Vorsitzenden stoßen an: Sarah Graf und Steffen Raible.

Was lief im letzten Jahr?

Rückblick des AStA auf die Legislaturperiode 2015/16

„Ich finde es sehr spannend, zwischen verschiedenen Standpunkten zu vermitteln und mich für die Position der Studierenden stark zu machen“, meint Nora. „Ich bin vom Typ her keine Einzelkämpferin, sondern sehe meine Stärke vor allem im Bereich Moderation und Kommunikation. Genau diese Aspekte sind es auch, die mich am Amt der StuPa-Präsidentin reizen.“

Verstärkung bekommt Nora im StuPa-Präsidium von Jann-Louis Hau (Biologie, 3. Semester) und Martin Sauer (Wiwi, 5. Semester).

Neuer AStA

Im AStA vertreten sind in diesem Jahr: Steffen Raible, Sarah Graf, Jonas Keßler, Ann-Kathrin Behr, Isa Senft, Sabina Stöckler, Martin Sauer, Roland Hufmann und Patrick Groß.

Als gleichberechtigte AStA-Vorstände gewählt wurden Sarah Graf (Agrarwissenschaft, 5. Semester) und Steffen Raible (Agrarwissenschaft, 5. Semester). Besondere Schwerpunkte in den kommenden Monaten sehen sie u.a. bei folgenden Themen:

• Umzug des Skriptenbüros: größere Räumlichkeiten im ehemaligen Copy-Shop (Fruwirthstraße)
  • Mobilität: z.B. Einsatz für bessere Busverbindungen, Fahrradabstellplätze
  • Kommunikation: alle Studierenden sollen mehr über die Aktivitäten von StuPa & AStA erfahren
  • Internationales: Mehr Teilhabemöglichkeiten für internationale Studierende
  • Gleichstellung & Inklusion

"Mit der Debatte über mögliche Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende, der möglichen Erhöhung des Verwaltungsbeitrages, der Übernahme und dem Umbau des Copy-Shop’s haben wir schon jetzt einige Aufgaben die uns bevorstehen. Zusätzlich möchten wir eigen Impulse setzten und freuen uns auf die kommenden zwei Semester, in denen wir die Gestaltungsmöglichkeiten des AStA nutzen können!", so Sarah Graf und Steffen Raible gegenüber dem Online-Kurier.

Ein ausführliches Interview mit den neuen Vorsitzenden ist in Kürze geplant.

VS, StuPa, AStA: Was genau ist das eigentlich?

• Die Verfasste Studierendenschaft sind alle Studierenden einer Uni (inklusive Promovierender)
  • „Verfasst“ bedeutet in diesem Fall: Die Studierenden haben als gesamte Gruppe bestimmte Rechte, Aufgaben, aber auch Pflichten, die im Gesetz verankert sind (z.B. Gebühren erheben, Budget verwalten, Verträge schließen)
  • Das ist nicht selbstverständlich: In Baden-Württemberg wurde die „Verfasste Studierendenschaft“ erst 2013 wieder eingeführt. Die CDU-geführte Landesregierung hatte sie nach den Studentenrevolten in den 1970er Jahren abgeschafft.
  • Die Aufgaben der VS werden von gewählten Studierendenvertretern/-innen wahrgenommen.
  • Das StuPa ist in Hohenheim das höchste Gremium der Verfasste Studierendenschaft. Es gibt die Leitlinien für die Arbeit der Studierendenvertretung vor. Die 19 StuPa-Mitglieder werden von allen Studierenden jedes Jahr im Sommersemester neu gewählt.
  • Eine wichtige Aufgabe des StuPa ist die Kontrolle der Finanzen. Insgesamt können Studierendenvertreter über ein jährliches Budget von rund 210.000 € verfügen, das sich überwiegend auf den Beiträgen der Studierenden speist (10 € pro Semester)
  • Der AStA setzt die Beschlüsse des StuPa im Alltag um und kümmert sich um das Tagesgeschäft der Studierendenvertretung. Dabei muss der AStA gegenüber dem StuPa Rechenschaft ablegen. Er besteht aus 5 - 9 Mitgliedern, die vom StuPa gewählt werden.
  • Unter anderem ist der AStA Ansprechpartner für Studierende, studentische Gruppen und Fachschaften. Im AStA gibt es verschiedene Referate (Arbeitsgruppen) mit je eigenen Ansprechpersonen: Kultur, Umwelt, Sport, politische Bildung, Gleichstellung & Internationalisierung, Kommunikation, Finanzen und Vorstand

Mehr Infos, Kontakte und Begriffserklärungen findet ihr auf der Homepage der Verfassten Studierendenschaft.

Text: Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier