Alumni-Steckbrief: Janna Beck  [04.04.23]

Foto: Universität Hohenheim / Janna Beck

"Go with the flow! Im Studium habe ich mich viel treiben lassen und in verschiedene Themengebiete geschnuppert, mal dies und das ausprobiert. "

Mein Name

Janna Beck

Studienfächer

Bachelor: B.Sc. Wirtschaftswissenschaften
Master: M.Sc. Bioeconomy

Studienzeit in Hohenheim2014 – 2022 (Bachelor und Master mit 2 Praktika zwischen Bachelor und Master)

Heute bin ich:

CFO von dem Start Up Holiroots, was ich mit 2 Kommilitonen gegründet habe.

Mein Tipp für den Start ins Berufsleben:

Macht euch nicht so einen Stress bei der Jobsuche. Es muss nicht gleich der perfekte Job sein und keine Entscheidung ist in Stein gemeißelt. Fangt erstmal einen Job an, den ihr euch vorstellen könnt, auch wenn ihr euch nicht sicher seid. Schon die Erkenntnis, dass es gar nicht zu euch passt, ist sehr wegweisend.

Diese Fähigkeiten aus meiner Studienzeit haben mir für meinen Berufsweg am meisten genützt:

1. Go with the flow! Im Studium habe ich mich viel treiben lassen und in verschiedene Themengebiete geschnuppert, mal dies und das ausprobiert. Diese Offenheit und Flexibilität helfen mir jetzt im Start-Up.

2. Durchhalten! Nicht alles macht Spaß, muss aber gemacht werden.

Wie hat das Studium in Hohenheim Sie und Ihre Aktivitäten beeinflusst:

Für mich war der Master in Bieconomy der Gamechanger. Mit Wirtschaftswissenschaften hatte ich eine gute Grundausbildung. Mit Bioeconomy und meiner Vertiefungsrichtung „Erneuerbare Energien“ habe ich mich nicht nur gut ausgebildet, sondern auch ganz persönlich so richtig angekommen gefühlt. Und nicht nur das, unser Start-Up ist aus einem Uniwettbewerb „EIT Food“ entstanden. Danke Hohenheim für diese Initiative und Chance :-)

Mein berufliches Netzwerk ist wichtig, um:

Vieles! Ich bin manchmal ganz erstaunt, was sich daraus ergibt.

Meine nächsten beruflichen Ziele:

Ich würde sehr gerne die nächsten Jahre damit verbringen, Holiroots weiter aufzubauen und mit meinen Kolleginnen unsere Mission und Vision zu verfolgen. Was danach kommt, wird sich dann zeigen.

Daran denke ich gerne zurück, wenn ich mich an mein Studium in Hohenheim erinnere:

Die zahlreichen TMS Parties, die Mittagessen draußen in der Sonne mit Freunden und der Dies Academicus!

Artikel zum Thema: