Humboldt-Projekt des Tages

Asia-Nudeln reich an Calcium und Eisen  [06.09.19]

Foto: clipdealer

Nudeln sind reich an Kalium, Phosphor und Magnesium. Dies haben Studentinnen im Rahmen einer Nährwertanalyse von Nudeln in einem Humboldt reloaded-Projekt herausgefunden. Dabei untersuchten sie bei verschiedenen Nudelsorten aus unterschiedlichen Ländern die jeweiligen Gehalte an Mineralstoffen, Stärke und Proteinen.

Die Vielfalt an Teigwaren weltweit ist groß: Sie werden in den unterschiedlichsten Formen, Grö-ßen und Farben auf der Basis verschiedener Rohstoffe hergestellt. Neben den klassischen Spaghetti aus Weizenmehl stammen beispielsweise aus den asiatischen Ländern die aus Reismehl gefertigten Reisnudeln und Glasnudeln auf der Basis von Mungobohnenstärke.

Nudeln aus Kichererbsen bestehen zu einem Viertel aus Proteinen

In dem Projekt untersuchten die Studentinnen Pia Nonnenmacher, Juliane Fellendorf und Anna Bauer die Zusammensetzung der Nährstoffe in verschiedenen Nudelsorten. Die asiatischen Nudelsorten bestehen ausschließlich aus Stärke und enthalten somit keine Proteine, wohingegen Nudeln aus roten Linsen oder Kichererbsen etwa zu einem Viertel aus Proteinen bestehen, so das Ergebnis der Studentinnen. Insgesamt zeigte sich bei der Mineralstoffanalyse, dass Nudeln allgemein reich an Kalium, Phosphor und Magnesium sind.

Dabei besitzen Dinkelnudeln einen hohen Mangan-Gehalt. Nudeln aus Mungobohnenstärke und Glasnudeln enthalten im Vergleich zu den anderen Nudelsorten besonders viel Calcium und Eisen.

Humboldt reloaded – Wissenschaft von Anfang an: Das preisgekrönte Projekt der Uni Hohenheim will Studierende bereits im Bachelorstudium für die Wissenschaft begeistern. Der Online-Kurier berichtet über abgeschlossene Humboldt reloaded-Projekte. Mehr Humboldt-Projekte des Tages

Text: A. Schmid

Humboldt-Projekt: Spaghetti & Co. im Fokus der Wissenschaft