Hochkarätiges Musik-Programm zum Doppel-Jubiläum

50 Jahre Uni-Chor  [22.06.18]

Es ist ein Jubiläum im Jubiläumsjahr: Seit einem halben Jahrhundert begeistert der Chor der Uni Hohenheim mit Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart. In diesem Festjahr können sich die Fans auf das Konzert mit dem Daimler Sinfonieorchester Stuttgart freuen, in der Ausstellung in Erinnerungen schwelgen und beim eigens komponierten Jubiläumssong nach Leibeskräften selbst mitsingen. Das Jubiläumsjahr ist auch mit einem Abschied verbunden: Der langjährige Chorleiter Walter Pfohl übergibt beim Stabwechselkonzert im Herbst die Leitung an seinen Nachfolger.

Das Doppel-Jubiläum ist kein Zufall: Der Chor der Uni Hohenheim gründete sich zum 150-jährigen Bestehen der damaligen Landwirtschaftlichen Hochschule – noch bevor diese den Rang einer Universität erhielt. Seinen ersten großen Auftritt hatte er beim Festakt im Jahr 1968. Das Besondere: Vom ersten Takt an bis heute steht der Uni-Chor unter derselben Leitung. Walter Pfohl gründete ihn damals als Student im Auftrag der Universität.

Der engagierte Chorleiter begeisterte seitdem insgesamt rund 1.500 Studierende, Hochschulangehörige, Ehemalige und musikfreudige Bürgerinnen und Bürger aus der Umgebung für das gemeinsame Singen. Viele waren und sind seit Jahren mit von der Partie.

In den fünf Jahrzehnten seines Bestehens gab der Uni-Chor weit über 100 Konzerte in der Region Stuttgart und Partnerkonzerte in England, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen und Österreich. Konzertreisen führten den Chor in der jüngsten Vergangenheit bis Rom, Vaduz und Paris.

Zum diesjährigen zweifachen Jubiläum bietet der Chor einen ganz besonderen, bunten Reigen von Veranstaltungen.

Festkonzert Schubert-Messe As-Dur mit dem Daimler Sinfonieorchester

Im Mittelpunkt steht das Festkonzert am 1. Juli zusammen mit dem Daimler Sinfonieorchester Stuttgart. Aufgeführt wird die große Messe As-Dur von Franz Schubert. „Mit der Komposition dieses Werkes begann Schubert im Jahre 1818, dem Gründungsjahr der Universität Hohenheim“, verrät Chorleiter Pfohl.

Auch mit der Wahl des Daimler Sinfonieorchesters Stuttgart hat es eine besondere Bewandtnis: „Das Haus Daimler hat den Bau des Euroforums wesentlich begünstigt“, stellt Pfohl fest, „und der dortige Katharinasaal dient uns nun schon seit vielen Jahre für die Chorproben.“

Samstag, 30.6.2018, 14:30 – 17:30 Uhr: Öffentliche Generalprobe des Uni-Chors
Ort: Evangelische Kirche Hohenheim (Steckfeld), Steinwaldstraße 2, 70599 Stuttgart
Kostenfrei, ohne Anmeldung

Sonntag, 1.7.2018, 20 Uhr: Jubiläums-Festkonzert mit dem Daimler Sinfonieorchester
Kostenlose Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Samstag, 7.7.2018, 19:30 Uhr: Jubiläums-Festkonzert mit dem Daimler Sinfonieorchester
Ort: Stadtkirche Schorndorf, Kirchplatz, 73614 Schorndorf
Karten 16 Euro im Vorverkauf, 18 Euro an der Abendkasse
Vorverkauf: Bücherstube Seelow, Oberer Marktplatz 5, 73614 Schorndorf

Ausstellung „50 Jahre Uni-Chor“ mit offener Chorprobe zur Eröffnung

Einen Rückblick auf die bewegte Geschichte des Chores gibt die Ausstellung “50 Jahre Uni-Chor“, die zwei langjährige Chormitglieder organisiert haben: der Architekt Jürgen Siepmann und Jutta Hanitsch, Direktorin der Stiftung Wirtschaftsarchiv Baden-Württemberg. Gezeigt werden Dokumente zu den zahlreichen Konzerten, Auftritten und Reisen. Natürlich gibt es auch etwas zum Hören: Im Rahmen der Ausstellungseröffnung findet die Chorhauptprobe der Schubert-Messe As-Dur statt, zu der alle Eröffnungs-Besucher eingeladen sind.

Donnerstag, 28.6.2018, 19 Uhr: Ausstellungseröffnung mit offener Chorprobe
Ort: Schloss Hohenheim Mittelbau, Großes Foyer
Kostenfrei, ohne Anmeldung

29.6. – 5.7.2018: Ausstellung „50 Jahre Uni-Chor“

21.10 – 13.11.2018: Ausstellung „50 Jahre Uni-Chor“

Jeweils Montag bis Freitag, Ort: Schloss Hohenheim, Säulenhalle

Mitmach-Konzert: Jubiläumssong der Universität Hohenheim

Auch wer eigentlich nicht im Chor ist, kann in diesem Jahr mitsingen: Der Chor studiert einen eigens zum Jubiläum der Universität Hohenheim komponierten Jubiläumssong ein, der am Tag der offenen Tür zur Uraufführung kommen wird. Zur offenen Probe und zur Aufführung dieses besonderen Stückes sind alle Studierenden, Bediensteten und Freunde der Universität herzlich eingeladen.

Termine:

Donnerstag, 5.7.2018, 19 – 21 Uhr: Offene Probe des Uni-Chors für den Tag der Offenen Tür
Ort: Euro-Forum Katharinasaal

Samstag, 7.7-2018, 15 – 15:30 Uhr: Uraufführung des Jubiläumssongs

Ort: Open Air Bühne im Innenhof des Schlosses

Save the Date: Stabwechselkonzert am 21. Oktober

Im Oktober beginnt eine neue Ära des Uni-Chores: Chorleiter Walter Pfohl tritt in den Ruhestand und wird den Stab an einen Nachfolger übergeben. Natürlich bei einem Konzert, wie es sich für einen Chor geziemt.

Termin:

Sonntag, 21.10.2018, 19 – 21:30 Uhr: Stabwechselkonzert – 200 Jahre Musik in und um Hohenheim
Ort: Schloss Hohenheim Mittelbau, Balkonsaal
Kostenpflichtig mit Eintrittskarten