StudyCheck-Ranking

Beliebteste Uni im Land  [26.02.18]

Foto: Uni Hohenheim/Oskar Eyb

4 von 5 Sternen und 93 % Weiterempfehlungsrate: Das aktuelle Ranking der Studiengangs-Bewertungs-Plattform „StudyCheck“ sieht die Uni Hohenheim als beliebteste Uni in Baden-Württemberg und als bundesweite Nr. 2 nach der Europäischen Viadrina-Universität in Frankfurt/Oder.

199 Studierende und Alumni haben im Jahr 2017 auf der Online-Plattform StudyCheck ihren Kommentar zur Uni Hohenheim und ihrem jeweiligen Studiengang hinterlassen, inklusive Bewertung (1-5 Sterne) für Studieninhalte, Dozenten, Lehrveranstaltungen, Ausstattung, Organisation und Bibliothek.

Management-Studentin Katrin beispielsweise gefällt die Lage der Uni, warnt aber auch: „wer eine Partyhochburg sucht, ist hier definitiv falsch“. Das Studium an sich sei gut aufgebaut. „Ich konnte 3 Vertiefungsfächer wählen, in denen ich dann Veranstaltungen besucht habe. Die Dozenten sind gut, natürlich gibt es immer welche, die man besser oder schlechter findet, aber im Großen und Ganzen sind sie gut.“ Weniger zufrieden zeigt sie sich dagegen mit der Organisation an der Uni oder der Mensa.

Top-Platzierung für Uni Hohenheim

Auch wenn die meisten Studierenden in ihren Kommentaren sowohl positive als auch negative Aspekte schildern, fällt das Gesamt-Urteil für die Uni Hohenheim bei der Sterne-Bewertung sehr gut aus: Im bundesweiten Vergleich konnte lediglich die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) auf der Plattform noch bessere Bewertungen einheimsen.

Insgesamt erhielt die Uni Hohenheim letztes Jahr im Durchschnitt 4,0 von 5 Sternen und 93% Weiterempfehlungen und erzielt damit eine Top-Platzierung im aktuellen StudyCheck-Ranking.

Top 10 StudyCheck-Ranking

1.    Uni Frankfurt/Oder (8,88 Pkt.)
2.    Uni Hohenheim (8,66 Pkt.)
3.    Uni Jena (8,58 Pkt.)
4.    Uni Mannheim (8,53 Pkt.)
5.    Uni Passau (8,52 Pkt.)
6.    Uni Göttingen (8,49 Pkt.)
7.    Bauhaus-Universität Weimar (8,47 Pkt.)
8.    Deutsche Sporthochschule Köln (8,45 Pkt.)
9.    KIT (8,43 Pkt.)
10.    Uni Greifswald (8,41 Pkt.)

Das StudyCheck-Ranking wertet Hochschulen und Unis getrennt voneinander aus. Berücksichtigt wurden ausschließlich Unis mit mindestens 3,8 von 5 Sternen und einer Weiterempfehlungsrate von über 90 Prozent. Außerdem mussten mindestens 50 Studierende zwischen 1. Januar und 31. Dezember 2017 eine Bewertung abgegeben haben. Die Gesamtpunktzahl im Ranking ergibt sich aus Sternebewertung und Weiterempfehlungsrate (je max. 5 Punkte).

Mehr zum Thema im Online-Kurier

Artikel zum Thema: Ranking