„Zu gut für die Tonne“: Humboldt reloaded in Berlin

Bundespreis für „Bodenschätze“  [04.04.19]

„Das ist der Oscar für Lebensmittelretter“, so fasst Bundesministerin Julia Klöckner zusammen, worum es bei der Auszeichnung „Zu gut für die Tonne“ geht. Bei der Preisverleihung in Berlin zeichnete die Ministerin am Mittwoch insgesamt 7 herausragende Ideen und Innovationen zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung aus. Ein Förderpreis in Höhe von 5000 € ging dabei auch das Projekt „Bodenschätze“ – eine Kooperation des Gemüsehofs Hörz in Filderstadt und Humboldt reloaded. Nach erfolgreichem Auftakt im letzten Jahr wird die beliebte Tüte mit krummem Gemüse auch 2019 wieder auf Vorbestellung in der TMS erhältlich sein.

In der Vergangenheit wurde es wegen Schönheitsfehlern geschmäht. Inzwischen hat es auf dem Campus eine echte Fan-Gemeinde. Und nun steht es sogar in Berlin im Rampenlicht: Krummes Gemüse vom Bioland-Hof Hörz in Filderstadt. Möglich wurde das u.a. durch engagierte Studierenden der Uni Hohenheim und das Team von Humboldt reloaded.

Hintergrund: Neue Chance für Zweite-Wahl-Gemüse

Bei der Ernte musste der Gemüsehof Hörz bislang etwa 40 Prozent der Erträge auf dem Acker zurücklassen oder aussortieren. Zwar gab es am Geschmack nichts auszusetzen, aber aufgrund von optischer Mängel (zu klein, zu krumm, etc.) ließ sich das Zweite-Wahl-Gemüse nur sehr schwer vermarkten.

Mehr zum Projekt

In einem interdisziplinären Humboldt reloaded-Projekt haben Hohenheimer Studierende die Problematik aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven beleuchtet. U.a. haben sie auch die Kaufbereitschaft ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen untersucht und sich Vermarktungsstrategien für den Campus überlegt.

Das Ergebnis fand großen Anklang: Während des Pilotprojekts im letzten Jahr wurde die „Bodenschätze“-Tüte mit schmackhaftem Überraschungs-Mix – je nach aktueller Erntelage – insgesamt 265-mal in der TMS ausgegeben. Damit hat die Aktion alle Erwartungen übertroffen.

Bundespreis „Zu gut für die Tonne“

Höchstes Lob und Rückenwind für die Fortsetzung gab es am Mittwochabend nun auch vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Ministerin Julia Klöckner zeichnete den Gemüsehof Hörz und die Bodenschätze-Tüte als einen von sieben Preisträgern mit dem Bundespreis „Zu gut für die Tonne“ aus. Insgesamt hat die Jury die Gewinner unter 110 Bewerbungen in den Kategorien Landwirtschaft und Produktion, Handel, Gastronomie, Gesellschaft und Bildung und Digitalisierung ausgewählt.

Zu den weiteren Preisträgern gehört u.a. die Smartphone App „To Good to Go“, mit der man, z.B. in Bäckereien oder Restaurants, Produkte kurz vor Ladenschluss vor der Entsorgung bewahren kann, oder das Bier „Frankfurter Knärzje“, das mit altbackenem Brot gebraut wird.

„Der Ideenreichtum, die vielfältigen Einsendungen, aber auch zahlreiche weitere Initiativen und Projekte verdeutlichen, dass das Bewusstsein für das Thema bei den Bürgerinnen und Bürgern spürbar größer wird. Lebensmittel zu retten, sich beispielsweise übriggebliebene Speisen im Restaurant einpacken zu lassen, ist angesagt“, sagte Klöckner.

Jeder könne in seinem Alltag einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung leisten. Die Bundesregierung wolle mit ihrer Nationalen Strategie gegen Lebensmittelverschwendung aber auch die gesamte Wertschöpfungskette in die Pflicht nehmen: Von den Landwirten, über die verarbeitenden Betriebe, den Groß- und Einzelhandel bis zur Gastronomie und den Privathaushalten, so die Ministerin.

Bodenschätze-Projekt geht in die Verlängerung

Vanessa Emily-Schoch und Evelyn Reinmuth vom Humboldt reloaded Team waren bei der Preisverleihung in Berlin dabei: „Wir freuen uns riesig und möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich auch bei den studentischen Gruppen FRESH und Greening Hohenheim bedanken, die die Ausgabe der Bodenschätze-Tüte in der TMS organisiert haben, ebenso beim AStA und beim Rektorat für die Unterstützung dieses nicht ganz alltäglichen Uni-Projekts.“

Dank der 5000 €-Förderung steht auch einer Fortsetzung der Verkaufsaktion nichts mehr im Wege. Unter anderem investiert der Gemüsehof in eine Weiterentwicklung der eigenen Website, inkl. Online-Bestellformular. Studierende und Beschäftigte können die Bodenschätze-Tüte voraussichtlich ab Juni wieder vorbestellen.

Text: Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier