Erfolgsbilanz für studentisch betriebenes Testzentrum

JBT spendet rund 9000 €   [25.06.21]

Bild: JBT / Uni Hohenheim

Projekte effizient umsetzen? Können sie. Corona-Blues schieben? Nicht so ihr Ding. Dann lieber selbst aktiv werden und einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten. Da viele Consulting-Projekte des Junior Business Teams vorrübergehend ruhten oder ins Digitale verlagert werden mussten, funktionierte die Studierenden ihre freien Büros in der Steckfeldstraße 1 einen guten Monat lang in ein Corona-Testzentrum um. Mit großem Erfolg: Das campusnahe Angebot sorgten nicht nur bei Studierenden, sondern auch Bürgerinnen und Bürgern aus der Umgebung für regen Zulauf. Den Erlös in Höhe von rund 9000 € will die studentische Unternehmensberatung jetzt an zwei gemeinnützigen Organisationen (DKMS und „Hey Alter!“) spenden.

Tagsüber studieren – abends testen: So sah in den letzten Wochen der Alltag von rund 20 Hohenheimer Studierenden aus dem Junior Business Team aus. In wechselnden Schichten hielten sie den Betrieb des Testzentrums sogar Samstag und Sonntag am Laufen.

Die vergleichsweise späten Öffnungszeiten von 18 bis 21 Uhr erwiesen sich dabei offensichtlich als gute Ergänzung zu den bestehenden Angeboten der örtlichen Apotheken: Von Woche zu Woche nahmen immer mehr Studierende und Bürger:innen das Angebot für einen kostenlosen Schnelltest in den Räumen des JBT wahr.

Großer Zulauf zu Prüfungszeiten

„In der ersten Woche haben wir rund 100 Testungen durchgeführt, in der zweiten bereits 200 und in der dritten ca. 300. Der richtig große Ansturm kam dann schließlich mit Beginn der Prüfungszeit“, erinnert sich Christian Obst vom Orga-Team.

Da mehrere Tage Unklarheit darüber herrschte, ob bei Klausuren ein negatives Testergebnis vorgelegt werden muss oder nicht, hatte der Rektor die Prüflinge in einer Rundmail darum gebeten, vorsorglich einen Bürgtest zu machen. Auf die Schnelle konnte die Uni zum damaligen Zeitpunkt selbst jedoch noch keine Testmöglichkeit vor Ort anbieten.

„Mit unserem campus-nahen Testzentrum konnten wir hier gewissermaßen eine Lücke füllen. Wir haben in dieser Situation ganz unbürokratisch auch ohne Termin getestet. Das führte vorrübergehend zu etwas längeren Schlangen, doch wir konnten den kurzfristig sehr hohen Bedarf auf diese Weise sehr gut abfangen“, so Christan Obst.

Von der Idee zur Umsetzung in zwei Wochen

Von ersten Idee bis zur Eröffnung des Testzentrums dauerte es gerade mal 2 Wochen. Dabei gab es für das studentische Orga-Team so einiges zu wuppen: Hygienekonzept entwickeln, Anmeldung bei der Kassenärztlichen Vereinigung, Schulungen für Tester:innen organisieren, Räume herrichten, Tests beschaffen, Probedurchlauf durchführen, Flyer verteilen…

„Von unserer Arbeit im JBT sind wir es gewohnt, uns in unterschiedlichste Themen einzuarbeiten und Projekte strukturiert umzusetzen. Diese Erfahrungen kamen uns jetzt natürlich auch bei der Eröffnung des Testzentrums zugute. Auch die hervorragende unbürokratische Zusammenarbeit mit der Stadt Stuttgart hat die Umsetzung enorm erleichtert“, meint Christian Obst.

Spende für DKMS und „Hey, Alter!“

Auf Grund der sinkenden Inzidenzwerten und der geringeren Nachfrage entschied sich das JBT, das Projekt nun abzuschließen. Die Bilanz kann sich sehen lassen:

„Für jeden durchgeführten Bürgertesttest erhielten wir eine Pauschale von 12 € von der Kassenärztlichen Vereinigung. Da unser Verein die Büro-Räume kostenlos zur Verfügung stellte und die beteiligten Studierenden nur eine geringe Aufwandsentschädigung erhielten, gelang es uns durch die Aktion einen Gewinn von rund 9000 € zu erzielen. Diesen Betrag möchten wir nun an zwei gemeinnützige Organisation spenden, die während der Pandemie ebenfalls einen sehr wertvollen Beitrag geleistet haben.“

Den Betrag soll zu gleichen Teilen an die DKMS und das Projekt „Hey, Alter“ gehen. Mit der DKMS arbeitet das Junior Businessteam bereits seit mehreren Jahren zusammen und organisiert u.a. regelmäßig Registrierungsaktionen für potenzielle Stammzellenspender, zuletzt im Frühjahr 2021 online. Das Projekt „Hey, Alter“ vermittelt ausrangierte, aber funktionstüchtige Laptops und Tablets an Schülerinnen und Schüler, denen Rechner für das Home Schooling fehlen.

Hintergrund: Das Junior Business Team

Das Junior Business Team (JBT) wurde 1997 gegründet und zählt mit über 8000 geleisteten Beratertagen zu den erfolgreichsten studentischen Unternehmensberatungen in Deutschland.

Die studentischen Mitglieder aus dem Großraum Stuttgart beraten Unternehmen, vom regionalen Handwerker bis zum international agierenden Konzern. Eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 und stetige Aus- und Weiterbildungen für die Mitglieder gewährleisten die Qualität für erfolgreich abgeschlossene Projekte.

Text: Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier